Existiert Loyalität überhaupt?

11 Antworten

Ganz anders. Es gab eine Zeit, da konnte ich meiner Partnerin nichts bieten außer mich und sie ist sehr gut situiert und für meine Fereunde aus der Kindheit würde ich in den Knast gehen...und das beruht auf Gegenseitigkeit.

Aber irgendwann müsste man wohl soviel entbehren, da hört die Loyalität eventuell auf

Weil der direkte Freund/in ,Frau/Mann dich liebt und alles an dir zu schätzen weiß und es diese Person nur einmal gibt und man diesen MENSCHEN auch liebt. Klar selbstverliebte , Geldgierige Egoisten sehen es natürlich anders, aber gibt auch andere Menschen und die sind immer austauschbar, aber ich halte meine Frau mit Familie nicht für ersetzbar und auch nicht z.B. meinen besten Freund den ich mitlerweile 22 Jahre seit der Schulzeit kenne und mit dem man über alles reden kann. Da brauche ich keinen neuen Kumpel der erheblich mehr Scheinchen in der Tasche hat und mich zu mehr Sachen einladen kann. So innige Verhältnisse müssen oft über Jahre aufgebaut werden

Ja, sie existiert. Sie ist aber selten. Der Großteil aller Bekanntschaften schaut eher drauf „Was gibt mir die Person, was kriege ich von ihr, lohnt es sich für mich oder kann der Kontakt in die Tonne?“

Und ja - wenn jemand so zu mir ist, bin ich diesem Menschen gegenüber nicht anders. Wer mich entsorgen will, und das merke ich recht frühzeitig, kommt in den Müll.

Klar existiert die. Ich hab ne Freundin seitdem ich 4 war. Dort war der Rest nicht wichtig. Geld? Kannst ich nur vom Taschengeld und beim Bäcker n Brötchen zu kaufen.
Und Partnerschaften existieren teilweise über 60 Jahre. Da kannst du mir doch nicht erklären, dass es da nicht alternativen gab. Die gab es zu 100% aber die Paare haben sich bewusst dafür entschieden zusammen zu bleiben

Die leute die so denken haben nicht gelerbt sich mit dem zufrieden zu geben was sie haben. Sie haben selber noch keine schwere Zeiten durchmachen müssen und begreifen erst viel zu spät wenn sie alleine sind das sie eigentlich alles hatten.

Aber genau dieses Verhalten wird uns ja von den Werbeindustrie suggestiert, immer besser, neuer, schneller und weiter.