Existiert ein Originaltext von Caesar's "de bello gallico"

6 Antworten

Ich mußte den Anfang davon in der Schule auswendig lernen. Kann es auch jetzt noch. Ich gehe mal davon aus, daß das Original, also mit Caesars Handschrift nicht mehr existiert. Bei wikipedia siehst du eine Buchausgabe von 1783. http://de.wikipedia.org/wiki/DebelloGallico Aber ich denke mal, das ist nicht die älteste Version dieses Werkes.

Dafür bräuchtest du eine Kritische Edition, z.B. eine Oxford-Ausgabe dieses Werkes. Darin stehen alle für den Herausgeber relevanten Überlieferungen, Handschriften(gruppen) incl. Abweichungen im Text (verschiedene Lesarten). Es wird auch erklärt, wo die Handschriften liegen, aus welchem Jahr sie stammen und wer von wem abgeschrieben hat (lässt sich durch Unterschiede und Fehler beim handschriftlichen Kopieren nachvollziehen. Der Autograph ist mit Sicherheit nicht mehr erhalten, das wäre zu schön. ;-)

.

Mir fällt z.B. noch ein, dass man De re publica von Cicero auf einem codex rescriptus gefunden hat. Das heißt, De re publica stand auf einem Pergament, wobei man dieses Werk im Mittelalter abgeschabt hat, um es für Psalmkommentare von Augustinus zu verwenden (Pergament war sehr teuer, deshalb entfernte man antike Texte und verwendete die Rollen für neue Texte). Es waren quasi zwei Werke auf ein und derselben Rolle, die Wissenschaftler mussten "nur" den abgeschabten Text von Cicero bestmöglich wiederherstellen. Im 19. Jahrhundert entdeckte man übrigens erst, dass sich unter den Augustinus-Kommentaren De re publica befand. Bis heute werden darüber Forschungen angestellt!

Was du immer alles weißt.
staun

0
@chromoson

Hmm, da muss ich mich auskennen, das ist genau mein Studieninhalt. :-)

0

An den Originaltext wirst du höchstwahrscheinlich nicht mehr dran kommen. Auch wenn user laurel da einen bestimmten Verdacht hegt :-) Selbst die Bezeichnung Original würde ich in Bezug auf den uns vorliegenden Text vorsichtig anwenden. Bereits zu Caesars Lebzeiten existierten erste schriftliche Ausführungen und diese erfuhren im Luf der Zeit eine gewisse Veränderung. Die Weitergabe/Vervielfältigung erfolgte durch handschriftliche Kopien in den Sriptorien der Klöster. Nicht immer wurde alles Wort getreu abgeschrieben. Ich vermute , daß auch aus dem Mittelalter die ältesten Dokumente stammen.

Bedeutung von Caesars 'De bello Gallico'

Für den Lateinunterricht muss ich die Frage beantworten, welche Bedeutung die Kriegstagebücher (De bello Gallico) von Caesar haben und welche Besonderheiten sie vielleicht auch aufweisen. Irgendwie habe ich nicht wirklich etwas brauchbares im Internet gefunden. Wäre schön, wenn ihr mir da evtl. weiterhelfen könntet :)

...zur Frage

Was sprachen die Belger?

Hallo wie oben schon genannt, will ich gern wissen, was die Belger damals gesprochen haben, hier meine ich die Belger die Caesar in seinem buch "De Bello Gallico" beschreibt.

...zur Frage

Zusammenfassung 1.Buch Caesar-De Bello Gallico?

Bitte nicht zu kurz aber auch nicht zu lang

...zur Frage

Klassenarbeit de bello gallico?

Wir schreiben am Dienstag eine Arbeit in Latein aus dem ersten Buch von de bello gallico nur die Helvetier. Jetzt wollte ich fragen ob jemand weiß welchen Text man da nehmen könnte

...zur Frage

Latein Schulaufgabe, welcher Originaltext?

Ich bin jetzt im 5. Jahr Lateinunterricht und unsere nächste Schulaufgabe wird aus einem Originaltext bestehen. Bis jetzt haben wir etwas aus Caesars De bello Gallico übersetzt. Was könnte nun in der Schulaufgabe drankommen??? Lg FiniLeanne

...zur Frage

Cäsar - Commentarius?

Was genau ist ein Commentarius?

Wie unterscheidet sich ein normaler Commentarius von dem von Cäsar (De bello Gallico)?

Warum hat Cäsar in seinem De bello Gallico Exkurse verwendet?

Warum ist De bello Gallico keine verlässliche geschichtliche Quelle?

Vielen Dank jetzt schon mal für die Antworten :) LG Mia

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?