Existiert der sogenannte "Wohlstandsbauch" noch?

3 Antworten

Hallo! Ja, und er wird sogar immer mehr und häufiger. Die Entwicklung ist in Deutschland dramatisch.

Fast 70 % der Männer (67 %) und über die Hälfte der Frauen (53 %) in Deutschland sind mittlerweile übergewichtig.

Ein Viertel der Erwachsenen (23 % der Männer und 24 % der Frauen) ist adipös= stark übergewichtig

Tendenz steigend, schönen Abend

Man könnte theoretisch mittlerweile vom Gegenteil ausgehen.

Menschen mit geringem Einkommen können sich hochwertige Lebensmittel oft nicht leisten und wegen mehrfacher Berufstätigkeit haben sie keine Zeit für Sport.

Daher ist Übergewicht längst auch ein Problem der einkommensschwachen Klassen, eben weil gutes Essen und Freizeit für Sport so etwas wie Luxusgüter sind.

Mitgliedschaft in einem Sportverein ist mitunter genau so ein Statussymbol, wie das Bio-Essen des veganen Hipsters.

Wir haben natürlich mehr Wohlstand als z.B. Staaten in der Sahelzone oder anderen, von Dürren und Armut geprägten Regionen - auch die Bezieher von Transferleistungen

Innerhalb unserer Gesellschaft ist der "Wohlstandsbauch" aber womöglich eher zum "Armutsbauch" geworden.

Für ältere Generationen vermutlich noch. Allerdings kann man auch ohne Wohlstand übergewichtig oder sogar adipös werden.