Existenzkrise, was soll ich bloß machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Rede; Ich kenne dein Problem nur zu gut.

Aber alles was dir diese Menschen eingeredet haben, ist tatsächlich einfach nur Schwachsinn. Dir wurde beigebracht, wo dein Platz im System ist, aber du willst den nicht annehmen. Ich verstehe auch gar nicht, wie man das könnte: 40 Stundenwoche, damit ich gerade mal so über die Runden komme. Ekelhaft. Das ist ein sterbendes Leben. Oder ein lebendes Sterben, passt beides.

Aber diese Dinge wurden dir von Menschen mit einer absolut beschrenkten Sicht beigebracht. Sie haben keine Ahnung, denn ihnen wurde das selbe beigebracht. Sie können nichts dafür. Aber du musst nicht auch so leben.

Mein Tipp: Lies das Buch 'Die Gesetze der Gewinner'! Lese & setze um, beides soviel du kannst!

Es gibt mehr Wege, als sterben oder gefangen sein, glaub mir. Höre nicht auf Menschen, die keine Ahnung haben.

Herzlichste Grüsse
Lunakatze02

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein Haufen von unbegründeten Vermutungen, die dich als wirksame Illusionen von der Freude am Leben abschneiden.

Mir scheint, du erlebst gerade einen Blick in den Spiegel, den das Leben dir vorhält.

Beweise dir selbst, dass du ziemlich schlau bist und jede deiner Aussagen auf aktuelle Gültigkeit hinterfragst und bei Bedarf korrigierst.

Ein 2 Wort Chinasprichwort lautet: GEH LANGSAM ...
Eine meiner eigene 2 Wort Weisheiten lautet: DENKE EINFACH ...
Beispiele dazu ...
WO bin ich ? ... (Annahme das Universum ist unendlich, alle alle Richtungen,Strecken von meinem Standort aus gleich lang) ... Antwort im Mittelpunkt des Universums.
WANN bin ich ? ... (Annahme ich bin Bestandteil der Ewigkeit) ... Antwort: ... JETZT.
WAS bin ich ? ... (zuviele Annahmen noetig deshalb zu kompliziert) ... philosophische Antwort: "Ich denke also bin ich" (Zitat: Decartes).

Ich versuche also immer waehrend meines Lebens Antworten auf einfache Fragen zu finden ohne gleich wieder zehn neue Fragen zu erhalten.

Dein Text: Gute Schulausbildung (meiner Meinung nach wichtig) aber deine Annahme "gesichtslose Firma" ist doch nur eine von mehreren Moeglichkeiten.
Oder der Gehaltsvergleich "guter Job" gegen "Chef" , warum diese Annahme ?

Also stelle einfache Fragen zu deiner Existenzkrise, dann erhaeltst du auch einfache Antworten. Auf komplizierte Fragen (Zukunftsszenaren) erhaelt man zwar manchmal eine Antwort aber garantiert sofort wieder neue Fragen dazu.

Rein objektiv betrachtet macht das Leben keinen Sinn. Alles ist sinnlos. Das ganze Universum ist sinnlos. Deshalb sche*ss einfach auf den Sinn des Lebens und mach was dir gefällt, solange du lebst und sei lieb zu anderen :) Schon mal Gleitschirm geflogen? :D

kL098
Fragesteller

Ja das ist auch mein Plan. Nur wie lange kann man in so einem System so EIN Leben führen?

Janosch1408  29.06.2019, 23:24
@kL098

So lange bis man stirbt. Ich glaube, du versuchst immer noch irgend einen Sinn zu finden. Meiner Meinung nach gibt es keinen Sinn, um zu leben (oder nicht zu leben). Aber ich glaube auch, dass es gar keinen Sinn braucht und dies einem einfach seit Geburt eingeredet wird. Sobald du dir dessen bewusst wirst, machen auch deine Bedenken keinen Sinn mehr und du kannst friedlich ein "sinnloses" Leben führen ;) Wenn du trotzdem keine Freude im/am Leben findest, hat dies weniger damit zu tun, dass alles sinnlos ist, sondern eher, dass du vielleicht in einer kleinen Krise steckst. Denn rein biologisch/chemisch solltest auch du Freude an irgendwas haben können (Glückshormone), und dies reicht theoretisch völlig :)

1 ich gehe nicht davon aus das du besonders schlau bist

2 dein text zeichnet sich weder durch Beobachtungsgabe, Scharfsinn, Fantasie oder destillierung wichtiger Punkte aus

3 die lösung liegt ja auf der hand, du suchst dir nen job der dir spass macht

kL098
Fragesteller

Um für ein Mindestlohn zu arbeiten? Damit ich noch mehr leide? Warum muss ich unbedingt jedes Detail erklären. Ich glaube dieser Text erklärt alles ziemlich gut. Ausserdem wurde mir schon ein IQ Test gemacht. 140 ist nicht gerade wenig.

Callmeavictim  29.06.2019, 23:09
@kL098

OK ich habe mich geirrt, dachte du leidest an kognitiver dissonant und wollte dir helfen. Ja Mindestlohn würde mich auch noch mehr belasten

Und klang ein bisschen wie aus nem Jean luc Goddard film, deswegen war ich skeptisch Sorry