ExFAT - Nachteile / Lücken?

1 Antwort

Datenverlust? Wenn du einen mit exFAT formatierten USB-Stick verlierst oder er kaputt geht, sind die Daten weg. Das gilt auch für jedes andere Format.

Im Vergleich zu exFAT ist NTFS ein "journaling file system". Die Daten werden also "zunächst ins Unreine geschrieben" und erst nach erfolgreichem Schreiben wirklich übernommen. Dadurch gibt es weniger Schwierigkeiten, wenn man den Stick während des Schreibens abzieht. Das hat aber den Nachteil, dass Windows 10 andauernd denkt, der Stick wäre noch beschäftigt, wenn man versucht ihn ordentlich auszuwerfen. Ein exFAT-Stick, bei dem man "für schnelles Auswerfen optimieren" angeklickt hat, hat diese Probleme nicht.

USB-Sticks gehen oft ohne vorherige Warnungen kaputt. Denke daran, von allem, was du auf dem Stick hast, ein ordentliches Backup zu haben. Dann verlierst du auch keine Daten. Am Format des Datei-Systems wird es aber sowieso nicht scheitern.