PS4 externe platte am pc mit MBR formatiert. Datenverlust endgültig? Wie zurück auf exFat oder PS4 kompatibel machen und Spiele erhalten?

1 Antwort

Du schreibst, dass du die Platte fälschlicherweise "formatiert" hast. Eine "Konvertierung" z.B. von GPT in MBR wäre etwas anderes.

Eine Formatierung überschreibt gewöhnlich nicht die ganze Platte, sondern ändert vielleicht den Namen und die Partitionsstruktur und legt ein neues leeres Dateiverzeichnis an.

Es wird gesagt, man kann bei fälschlicher Formatierung mit gewissen Programmen die alten Dateien "retten", d.h. die Platte wird nach Merkmalen durchsucht und wenn man Glück hat, können Dateien identifiziert und an einen anderen Ort kopiert werden. Die "defekte" Platte wird dabei nicht verändert.

Ob diese "geretteten" Dateien etwas taugen und ob alle Dateien, z.B. für ein Spiel, so zusammenkommen, ist überhaupt nicht sicher.

Diese ursprüngliche "defekte" externe Platte musst du dann selbst wieder neu einrichten und die geretteten Dateien dorthin zurück kopieren.

Du kannst das mit ja mal probieren, von der Chip-Webseite ist z.B. das Program Recuva kostenlos herunter zu laden.

Wenn es irgend geht, würde ich aber als neue Platte eine andere externe Platte nehmen, damit das Original nicht noch mehr beschädigt wird und du unter Umständen vielleicht noch bessere Tipps findest, wie man das Problem angehen könnte, z.B. wenn du nur "konvertiert" hast.