Exel-Datum Formatierungsprobleme?
Ich habe ein Makro erstellt, einen Kalender, wenn man ein Jahr eingibt, dann werden die Tage und die Wochen ausgegeben, z.B. 01.01.2025, aber ich habe es eigentlich so formatiert, dass es 03 Mi ( tt ttt ) ausgegeben wird, aber damit es so ausgegeben wird, muss ich erst einmal damit interagieren, also zweimal darauf klicken und dann Enter drücken, damit es richtig formatiert wird, aber eigentlich sollte es direkt formatiert werden.
3 Antworten
Versuch mal, ob eine Erweiterung Deines Makros (am Ende) um
Application.Calculate
Dein Problem löst (nur so eine Spontanidee).
Das beabsichtigte Makro macht keine Probleme.
Datum eingeben - Makro aufzeichnen - Benutzerdefinierte Formatierung aufrufen und zuweisen - Makroaufzeichnung beenden. Als Makro-Datei abspeichern
klappt auch ohne Trennpunkt zwischen Tag und Tag

Ehrlicherweise verstehe ich nicht ganz warum du ein Makro brauchst bzw. was genau dein Ziel ist.
Du willst den Wochentag, gefolgt von einem Leerzeichen und dem aktuellen Tag haben, anstelle des vollständigen Datums?
für einen vollständigen interaktiven Jahres Kalender der nur auf Formeln basiert, brauche ich in Excel <2min und Formatierungen sind ja dann nur das optische Sahnehäubchen oder verstehe ich irgendetwas gänzlich falsch.