Hallo, Prüfbericht QS bedingte Formatierung?

3 Antworten

Ich habe es auf die Schnelle mal angeschaut.

Das Problem hier ist, dass Du drei Zustände abdecken musst:

Ist wert ist innerhalb der Toleranz, was aber bedeutet, dass eine Bandbreite abgefragt werden muss, Toleranz + am ersten Beispiel 1,01 und Toleranz - wäre 0,99.

Folgendes hat funktioniert, z.B. in Zelle Ist 1, Spalte E:

  1. Abfrage des "Grün-Wertes": markiere die Zelle in Spalte E und dann Icon Bedingte Formatierung, Auswahl "Regeln zum hervorheben von Zellen" und dann Auswahl "zwischen". Dort gibst Du ein 0,99 und 1,01 (die Toleranzspanne) mit grüner Füllung. Abspeichern mit okay.
  2. Für die Rotanzeige im Prinzip das gleiche aber einmal mit "grösser als" und ein zweites Mal mit "kleiner als" - jeweils der Maxwert der Toleranz.

Jetzt hast Du aber das Problem, dass das nicht dynamisch ist, d.h. Du musst das für jede Zelle gesondert anlegen, was sehr viel Arbeit ist. Ich habe es nicht hinbekommen, dafür eine Formel einzubauen.

Im Prinzip müsste dle bedingte Formatierung damit sie kopierbar ist abfragen:

Liegt die Erfassung in Zelle E in der Toleranzrange oder ist er grösser oder kleiner? Vergleich Soll +/- Toleranzen zu Istwert.

Das lässt sich bestimmt über eine Formel machen, aber die Zeit das auszutesten habe ich gerade nicht, aber vielleicht hilft Dir das ja schon weiter

Gruss

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby

Bedingte Formatierung für die entsprechenden Zellen