Excelhilfe?
Guten Tag Gemeinde,
ich stehe wohl gerade auf dem Schlauch und versuche mal mein Problem zu schildern.
Ich habe in einer Excel-Tabelle 5 verschiedene Blätter. Hier soll nun in Blatt 1 - in jeweils der gleichen Spalte, bei den nachgelagerten Blättern - nach dem Wert "X" gesucht werden und sofern vorhanden, im 1. Tabellenblatt zurückgegeben werden. Ist der Wert "X" nicht vorhanden (Zelle leer) soll gar nichts passieren (also auch der bereits vorhandene Wert in Blatt 1 nicht überschrieben werden). Im Prinzip, wenn in Blatt 2, 3 , 4, 5 in Spalte R = "X", dann "X" in Blatt 1 in Spalte R wiedergeben, sonst KEINE Aktion. Also theoretisch wenn="X"; dann "X"; sonst keine Aktion (was aber so nicht funktioniert).
Ich hoffe, das einigermaßen verständlich dargestellt zu haben und wahrscheinlich ist die Lösung auch ganz einfach...
Für eure freundliche Unterstützung schon mal besten Dank im Voraus!
Gruß,
Dukke
4 Antworten
z.B. so
... und Du bekommst angezeigt in welcher Tabelle welcher Wert fehlt / nicht vorhanden ist.

Also verstehe ich das Richtig du hast sagen wir 4 verschiedene Datentabellen die aber alle irgend eine eindeutige Zuordnnung haben, eine ID, eine Artikelnummer etc.
Und du möchtest das die ID in Tabelle 1 (Mastertabelle) dann auftaucht, wenn dieser Wert in allen 4 Tabellen vorhanden ist?
Oder verstehe ich das falsch?
Ein Screenshot wirkt hier oft Wunder, was dein Ziel ist, manches ist mit Text sehr schwer zu beschreiben, so dass es andere die nicht in deiner Tabelle stecken verstehen.
Wenn ich das richtig verstehe, dann geht das nur mit Makro im Hintergrund, denn ansonsten kann eine Zelle nur entweder einen Wert oder eine Funktion enthalten. Nit möglich ist ein Wert der schon drin steht nur unter bestimmten Bedingungen zu überschreiben, weil du dafür ja eine Funktion in der Zelle stehen haben müsstest.
Dann wäre ja vllt. eine Möglichkeit, eine "Behelfsspalte" für die Formel einzufügen...
Meinst du wirklich die gesamte Spalte von Zeile 1 bis 1.048.576 oder die jeweilige Zelle? Was wenn auf mehreren Blättern X steht soll das dann irgendwie gezählt werden?
=SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(INDIREKT("'"&{"Tabelle2"."Tabelle3"."Tabelle4"."Tabelle5"."Tabelle6"}&"'!"&ADRESSE(ZEILE();SPALTE()));"X"))
Tabellennamen musst du halt anpassen. Da steht dann in jeder Zelle wie oft X in den jeweiligen Zellen der Blätter 2 bis 6 vorkommt
Besten Dank erstmal für deine prompte Hilfe! Es soll aber nicht die Anzahl von "X" ermittelt werden, sondern lediglich das Löschkennzeichen "X" übernommen werden.
Dann bau einfach noch ein WENN(Formel>0";"X";"") Es kommt ja nach deinen Aussagen und meinem Verständnis sowieso nur 0 oder 1 vor.
Mit dieser Formel bin ich gestartet und genau die geht nicht weil aufgrund der sonst-Funktion dann überschrieben wird. Mein Problem scheint wohl nicht danz klar, deshalb formuliere ich nochmal neu. Alle Tabellenblätter sind identisch. Jeder MA bearbeitet von den 5000 Artikel nur seinen Bereich und kennzeichnet die zu löschenden Artikel mit "x". Diese Löschkennzeichen sollen nun auf einem Blatt zusamnengeführt werden.
Ja genau das macht meine Formel: =WENN(SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(INDIREKT("'"&{"Tabelle2"."Tabelle3"."Tabelle4"."Tabelle5"."Tabelle6"}&"'!"&ADRESSE(ZEILE();SPALTE()));"X"))>0;"X";"")
Nein, nur eine begrenzte Anzahl. Vllt. wird es so deutliche. 4 verschiedene Anwender haben die gleiche Liste/Tabelle wo sie für Artikel aus ihrem Zuständigkeutsbereich ein "x" als Löschkennzeichen eingeben. Diese Löschkennzeichen sollen nun in einem Tabellenblatt zusamengeführt/ausgewiesen werden...