in Excel eine Spalte mit Dropdwon-Menü ausfüllen, 2 weitere Zellen sollen dann automatisch Werte übernehmen. Wie geht das?


25.04.2025, 11:35

Tabellenblatt, in das die Werte nach Auswahl aus Drop-Down-Menü in die Spalten C & D übernommen werden sollen

Dies ist das Vorlagenblatt - Spalte E wird bereits mit Drop-Down-Funktion verwendet

2 Antworten

Hallo,

1. Die einfache Variante

Kannst du in deinem Vorlagenblatt die Spalte E (Bezeichnung Tätigkeit) nach vorne bringen (gesamte Spalte markieren, Umschalt-Taste gedrückt halten und die Spalte nach links schieben), sodass diese die erste Spalte (Spalte C) der Tabelle darstellt? Dann könntest du die Funktion SVerweis verwenden, und zwar so:

Vorlagenblatt

Bild zum Beitrag

Blatt, bei dem die Werte übernommen werden sollen

Bild zum Beitrag

Bei der Funktion SVerweis muss die Spalte, in der sich das Suchkriterium befindet, immer die erste, ganz linke, Spalte des Bereichs darstellen, aus dem Werte ausgelesen werden sollen, daher wäre es notwendig, dass du die Tätigkeitsspalte ganz nach links schiebst, sonst klappt das mit der Funktion nicht.

Solltest du Excel 365 oder Excel 2021 besitzen, kannst du statt dessen die Funktion XVerweis verwenden. Die kann Werte in beide Richtungen der Spalte mit dem Suchkriterium auslesen, d. h. mit dieser Funktion könntest du die Tätigkeitsspalte in deinem Vorlagenblatt dort belassen, wo sie ist.

2. Die komplizierte Variante

Für den Fall, dass du die Tätigkeitsspalte nicht nach vorne rutschen kannst und die Funktion XVERWEIS nicht zur Verfügung hast, kannst du eine Kombination aus INDEX und VERGLEICH nehmen, um die gewünschten Werte auszulesen: Die beiden Formeln sehen dann so aus, wie im orangenen Feld in dem Screenshot:

Blatt, bei dem die Werte übernommen werden sollen

Bild zum Beitrag

Hier die beiden Formeln zum Rauskopieren:

  • Formel in C2: =INDEX(Vorlagenblatt!$C$1:$E$8;VERGLEICH($E2;Vorlagenblatt!$E$1:$E$8;0);VERGLEICH($C$1;Vorlagenblatt!$C$1:$E$1;0))
  • Formel in D2: =INDEX(Vorlagenblatt!$C$1:$E$8;VERGLEICH($E2;Vorlagenblatt!$E$1:$E$8;0);VERGLEICH($D$1;Vorlagenblatt!$C$1:$E$1;0))

Du müsstest hier natürlich die Bereiche entsprechend anpassen, z. B. den Bereich Vorlagenblatt!$C$1:$E$8. Ich würde ja empfehlen, solche Bereiche im Namensmanager mit aussagekräftigen Namen zu versehen, um sie leichter anzusprechen, aber das muss nicht unbedingt sein.

Wie diese Kombination aus den Funktionen INDEX und VERGLEICH grundlegend funktioniert, erklärt dieses Video sehr schön:

https://www.youtube.com/watch?v=s_akRNEW2OA

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 15 Jahren regelmäßig mit Excel.
 - (Microsoft Excel, Excel-Formel)  - (Microsoft Excel, Excel-Formel)  - (Microsoft Excel, Excel-Formel)

Katzenbande007 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 14:57

Hallo BerchGerch,

nachdem ich noch ein wenig rumprobieren musste, weil natürlich bei mir die Listen nicht bei C1...angefangen haben, sondern da noch ein "Kopf" drüber steht, habe ich es aber Dank DEINER Hilfe geschafft und jetzt funktioniert es auch.

jetzt stellt sich mir nur noch ein weiteres Problem....

die Zellen werden mit #NV ausgefüllt, so lange ich bei Tätigkeit nichts ausgewählt habe. Allerdings gibt es Tage, da ich keine Tätigkeit erfolgt, so dass ich da auch nichts auswählen kann.

Mein Chef möchte nicht, dass dort "frei" ausgewählt wird, sondern das Feld "Tätigkeit" soll in diesem Fall leer bleiben.

Wenn aber Excel am Ende der Tabelle zusammenrechnen soll, wie viele Stunden in dem Monat gearbeitet wurde, dann kann Excel das nicht, sondern schreibt "#NV" dort rein...

Kannst Du mir dafür auch bitte noch eine Lösung sagen...ich vermute, es geht irgendwie mit "wenn-dann"-Funktion...oder??

Danke. Grüßle. Die Katzenbande

BerchGerch  25.04.2025, 15:08
@Katzenbande007

Ja, mit Wenn-Dann-Sonst sollte es vermutlich funktionieren. Versuch mal, die Formel, die du zum Auslesen verwendet hast, in die folgende Wenn-Dann-Funktion zu verpacken:

=WENN(E2="";"";KompletteBisherigeFormel), also zum Beispiel:

=WENN(E2="";"";SVERWEIS(E2;Vorlagenblatt!$C$1:$E$100;2;FALSCH))

Gruß, BerchGerch

Katzenbande007 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 15:30
@Katzenbande007

hat sich erledigt...ich hab es hinbekommen......aber wirklich DANKE für Deine HILFE!!

z.B. per XVerweis

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Excel-Formel)  - (Microsoft Excel, Excel-Formel)