Excel Drop-Down-Menü ohne leerer Zellen?

3 Antworten

Du kannst Dir entweder das Dropdown zu Beginn per zugewiesenem Makro befüllen lassen oder du verwendest einen eigenen Zellbereichsnamen für Deine Daten in Spalte C und gibst diesen in das Feld "Eingabebereich" Deines Dropdowns statt "C10:C30" ein.

Beispiel: Daten in C10:C20 vorhanden, markieren und neuen Namen (z.B. "Tabelle") in das Feld in der Bearbeitungsleiste eingeben. Durch den Namen "Tabelle" im Feld Eingabebereich, lädt das Dropdown nun alle Werte innerhalb dieses Namenbereichs, ohne das du einen festen Bereich eingeben musst.

Datenüberprüfung -->

Zulassen: Liste auswählen

Quelle diesen Code eingeben

=INDIREKT("Tabellenblatt1!$A$2:$C$"&ANZAHL2(Tabellenblatt1!A:A))

Deine Liste kannst du in A eintragen, dann wird der Dropdown nur soweit angezeigt wie du Daten drin hast.

Leere zellen zwischendrin blendet der Code nicht aus. Nur die länge

Über einen kleinen Trick kannst du die befüllten Zellen im Dropdown nach oben ziehen. Ich hatte dazu vorgestern einen Beitrag geschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/excel-wenn-dann-dropdown?foundIn=list-answers-by-user#answer-269238072

In der Frage war die Aufgabe sogar noch ein wenig komplexer (nur Daten mit 1 dahinter).

______________

Oder noch simpler: Gibt es nicht eine Option, mit der man Leere Zellen ausblenden kann? Ich schau einmal...

Suboptimierer  10.01.2018, 11:59

Seltsam. :/

Da gibt es extra die Option Datenüberprüfung → Einstellungen → (x) Leere Zellen ignorieren, aber auf die Liste hat sie keine Auswirkung.

servec88
Fragesteller

Diese Option funktioniert leider nicht.

Oubyi, UserMod Light  10.01.2018, 13:25
@servec88
Diese Option funktioniert leider nicht.

Stimmt!

Das Excel auch an DER Stelle fehlerhaft ist, wusste ich auch noch nicht.

Aber die Formel aus dem Link sollte Dir weiterhelfen.

Suboptimierer  10.01.2018, 13:29
@Oubyi, UserMod Light

Im besten Fall ist es eine schlechte Übersetzung. Vielleicht dient diese Option dazu, dass die Überprüfung nicht auf Leerzellen angewandt wird, dass z. B. bei >0 nicht bei Leerzellen eine Meldung hochpoppt, dass der Wert größer als 0 sein muss.

Ich finde es ziemlich schlecht von Microsoft, kaum alte Funktionen zu verbessern. Die meisten Hauptänderungen von Version zu Version beziehen sich immer aufs Layout.

Warum gibt es nicht eine Funktion zum Sortieren eines Bereichs oder zum Verketten von Zellen oder eine Funktion, die aus einem Bereich bestimmte Zellen entfernt und den überarbeiteten Bereich zurück gibt? Falls die von Microsoft nicht wissen, wie das geht, stelle ich mich gerne zur Verfügung, ihnen ein Makro zu schreiben.