Excel Zellenwert automatisch um x erhöhen?

W00dp3ckr  07.01.2023, 11:54

Du willst dass aus 0600 1800 wird, oder? Das geht doch aber nicht immer, oder arbeitet Ihr nur nachmittags?

user22838282
Fragesteller

Ne. Nur im Feld für die Endzeit des Nachtdienstes

5 Antworten

Hallo,

bei Nachtschicht ist das Problem, die über 0:00 Uhr Berechnung

Hier die Lösung, die alle Schichten berechnet.

Bild zum Beitrag

Gruß Tron

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Microsoft Excel, Office 365, erhöhen)

Nein, alle deine Erfordernisse kann man nicht gleichzeitig erfüllen.

Möglichkeiten:

  • die Zeit inklusive Datum eingeben (also Datum und Zeit anstatt nur (Uhrzeit)
  • die 6:00 eintragen, aber bei der nachfolgenden Berechnung berücksichtigen, dass es sich um den nächsten Tag handelt
user22838282
Fragesteller

Ja, mit dem "in der folgenden Berechnung berücksichtigen" werd ich dann wohl machen. Dachte ich komme darum herum, weil das eine 50km Zeile ist. xD

Vuelleicht bekomme ich es aber über Ersetzen hin.

Ich hötte es halt gerne als bedingung gehabt, so dass beides geht. Aber das kann ich ja über ein Hilffeld lösen.

gfntom  07.01.2023, 14:52
@user22838282
Dachte ich komme darum herum, weil das eine 50km Zeile ist. xD

Wenn die Formeln so lange werden, ist fast immer etwas am Konzept falsch

Wozu möchtest du überhaupt die 30:00 haben, das ist doch Sinnfrei.

Die 06:00 sind doch viel besser

Im gleichen Feld Eigabe machen und Umrechnung wie du das möchtest kann natürlich so nicht funktionieren

Aber wenn du Die sinnlose 30:00 unbedingt haben möchtest könntest du ja ein extra Feld machen das die Berechnung macht und aus den korrekten 06:00 die 30:00 macht

Aber Achtung.

Excel kan mit seinen Datum und Uhrzeit Funktionen sicherlich nichts mit 30:00 anfangen da der Tag nur 24h hat.

D.h. du müsstest diese sonderbare Berechnung schon selbst machen

Bei Uhrzeiten muss mit Datum gearbeitet werden.

Alternativ könnte man 22 und 6 als Standard formatieren. Dann wäre die Formel in C1: WENN(B1>A1;B1-A1;B1+24-A1)

Im selben Feld wird das nicht gehen (Rekursion).

gfntom  07.01.2023, 11:14

Das geht schon aus dem Grund nicht, dass in eine Zelle nicht gleichzeitig etwas eingegeben UND eine Formel ausgewertet werden kann. Da geht es noch gar nicht um den Zirkelbezug.

user22838282
Fragesteller

Dankeschön. Dachte es gibt so etwas wie eine Möglichkeit eine Zelle zu formatieren. Wie mit den Faben, nur halt stattdessen mit einer Eingabe. Also eine Art WENN Funktion im Hintergrund. In dem Falle wäre es kein Zirkelbezug, da der dann fall automatisch nicht mehr die wenn kriterien erfüllen würde. Aber logisch, dass es so etwas nicht gibt, weil das wohl eher selten der Fall wäre.