Excel: Zählen wie oft Name mit Datum auftritt?

3 Antworten

Du kannst eine Hilfsspalte anlegen, in der Monat und Jahr angezeigt werden und danach mit Zählenwenns die Anzahl ermitteln

Wenn Du zur Suche ein Feld für Deine Kriterien anlegst, können diese Zellen als Bezug genommen werden

Bild zum Beitrag

B5 =MONAT(A5)

E4 =ZÄHLENWENNS(B:B;E2;C:C;E3)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Mathematik, Microsoft)
nnamrestuMxaM
Fragesteller

Das hatte ich schon ausprobiert, finde es aber besser alles in der Formel zu haben und nicht in Feldern. Ich muss das nämlich für 6 Jahre und jeweils 5 Namen machen, deshalb finde ich es einfacher für ein Jahr für jeden Namen eine Vorlage habe und dann nur noch das Jahr ändern zu müssen.
Können Sie mir vllt eine Formel aufstellen statt wie oben einen gewissen Zeitraum anzugeben, stattdessen das mit (Jahr2019(Monat(2)) machen kann??? "=ZÄHLENWENNS(I:I;"Müller";B:B;">"&DATUM(2019;1;0);B:B;"<"&DATUM(2019;2;1))"

KHSchindelar  14.11.2019, 11:38
@nnamrestuMxaM
und jeweils 5 Namen machen

Dafür kannst Du ja 5 Namenszeilen anlegen und die Formeln entsprechend hineinkopieren.

Dann hast Du alle Namen und deren Häufigkeit auf einen Blick .

nnamrestuMxaM
Fragesteller

Apropos ist es möglich die Formel nicht nur auf ein Arbeitsblatt sondern auf mehrere zu beziehen. Ergo: Auf Arbeitsblatt 1 Spalte B und I auf Arbeitsblatt 2 Spalte B und H und dass dann alle zusammengerechnet werden???

KHSchindelar  14.11.2019, 11:24
@nnamrestuMxaM

Mehrere Tabellenblätter auswählen geht z.B.

=ZÄHLENWENNS(B:B;E2;C:C;E3)+ZÄHLENWENNS(Tabelle2!B:B;E2;C:C;E3)+ZÄHLENWENNS(Tabelle3!B:B;E2;C:C;E3) usw.

indem Du die Formel um das jeweilige Tabellenblatt (hier: Tabelle2! ) ergänzt.

Das kannst Du in der Weise machen, indem Du die Urspungsformel kopierst und nochmals einfügst, danach - gleich nach der Klammer nach =Zählenwenns das jeweilige Tabellenblatt anklickst. Das wird dann in die Formel übernommen.

Dazu müssen die jeweiligen Tabellenblatt die gleiche Struktur (Aufbau) haben. Ansonsten müsstest Du die Bezugsfelder entsprechend anpassen.

=ZÄHLENWENNS(I:I;"Müller";B:B;">"&DATUM(2019;1;0);B:B;"<"&DATUM(2019;2;1))

nnamrestuMxaM
Fragesteller

Apropos ist es möglich die Formel nicht nur auf ein Arbeitsblatt sondern auf mehrere zu beziehen. Ergo: Auf Arbeitsblatt 1 Spalte B und I auf Arbeitsblatt 2 Spalte B und H und dass dann alle zusammengerechnet werden???

gfntom  14.11.2019, 12:20
@nnamrestuMxaM

Du kannst z.B. die Formel 2 mal eingeben und die Ergebnisse addieren:

=ZÄHLENWENNS(I:I;"Müller";B:B;">"&DATUM(2019;10;0);B:B;"<"&DATUM(2019;11;1))+ZÄHLENWENNS(Tabelle14!H:H;"Müller";Tabelle14!B:B;">"&DATUM(2019;10;0);Tabelle14!B:B;"<"&DATUM(2019;11;1))

"Tabelle14" wäre Arbeitsblatt 2

+ZÄHLENWENNS(Spalte B; Januar 2019; Spalte I; Müller)

nnamrestuMxaM
Fragesteller

Apropos ist es möglich die Formel nicht nur auf ein Arbeitsblatt sondern auf mehrere zu beziehen. Ergo: Auf Arbeitsblatt 1 Spalte B und I auf Arbeitsblatt 2 Spalte B und H und dass dann alle zusammengerechnet werden???