Wie kann ich bei Excel zählen wie oft ein Wort vorkommt?

3 Antworten

Filter anlegen, in die Suchbox Montag eingeben, alle Zelleninhalte mit Montag drin werden dann angeboten, auf die Filtern, in der Statuszeile steht dann wie viele das sind.

Hallo,

mit einer Zusatzabfrage in Spalte C und den deklarierten Formeln in der folgenden Abbildung als Beispiel.

Vorteil liegt darin, dass die Zelle D2 zur Eingabe des zu suchenden Wochentag dient ohne das eine Formel verändert werden muss.

Spalte C könnte man später ausblenden.

Gruß Tron

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Excel)

Du könntest entweder eine Hilfsspalte mit der Funktion WOCHENTAG anlegen oder den Wochentag mit REST berechnen und darauf deine ZÄHLENWENN-Funktion anwenden oder du verwendest SUMMENPRODUKT. Bei SUMMENPRODUKT übergibst du als Pseudocode geschrieben im Parameter (WOCHENTAG(A:A)=<Wert für Montag>)+0

Suboptimierer  18.01.2018, 18:03

Wenn in der Spalte das Datum als Text steht, kannst du mit LINKS arbeiten.

Ansatz:

=SUMMENPRODUKT((LINKS(A:A, LÄNGE("Montag")) = "Montag")+0)