Excel: Wie ändere ich die Hauptstriche auf der X-Achse nach Belieben?
Hallo,
ich möchte auf der Abszisse die Jahre 2015, 2018 und 2019 haben. Jedoch finde ich keine Option, eine nicht-lineare Darstellung zu erstellen und erhalte stattdessen die Jahre 2015, 2017 und 2019 (in blau markiert).
Kann mir jemand helfen?
Danke!
2 Antworten
Ich glaube nicht dass man das direkt über die Daten hinbekommt. Workaround: Jedes Jahr anzeigen lassen und über die unerwünschten eine Form mit gleichem Hintergrund legen:
STOPP! Es geht DOCH ohne Trickserei: Rechtsklick/ Daten auswählen:
Allerdings werden dann auch nur die Werte DIESER Jahre im Diagramm berücksichtig. Ich weiß nicht, ob da in Deinem Sinne ist.

Deine Frage vermischt Dinge und daher ist es nicht ganz sicher wie zu helfen ist.
Hauptstriche: Sind normalerweise die Achsen Ticks. Hier gibt es Major und minor Skala
Die Texte an der Achse ist die Achsen-Beschriftung (Nicht mit dem Achsen Titel verwechseln)
Mir scheint es soll nicht linear dargestellt werden aber da bei diversen Jahren Daten fehlen gibt es keine gute Darstellung:

Vielen Dank die Antwort. Die Erste hat mir sehr gefallen, weil sie so kreativ ist! :D Aber ich werde eher deine zweite Lösung verwenden! Danke nochmal!