Excel: Wie ändere ich die Hauptstriche auf der X-Achse nach Belieben?

2 Antworten

Ich glaube nicht dass man das direkt über die Daten hinbekommt. Workaround: Jedes Jahr anzeigen lassen und über die unerwünschten eine Form mit gleichem Hintergrund legen:

Bild zum Beitrag

STOPP! Es geht DOCH ohne Trickserei: Rechtsklick/ Daten auswählen:

Bild zum Beitrag

Allerdings werden dann auch nur die Werte DIESER Jahre im Diagramm berücksichtig. Ich weiß nicht, ob da in Deinem Sinne ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
 - (Computer, Schule, Microsoft Excel)  - (Computer, Schule, Microsoft Excel)  - (Computer, Schule, Microsoft Excel)

maxlo12345
Fragesteller

Vielen Dank die Antwort. Die Erste hat mir sehr gefallen, weil sie so kreativ ist! :D Aber ich werde eher deine zweite Lösung verwenden! Danke nochmal!

Deine Frage vermischt Dinge und daher ist es nicht ganz sicher wie zu helfen ist.
Hauptstriche: Sind normalerweise die Achsen Ticks. Hier gibt es Major und minor Skala
Die Texte an der Achse ist die Achsen-Beschriftung (Nicht mit dem Achsen Titel verwechseln)
Mir scheint es soll nicht linear dargestellt werden aber da bei diversen Jahren Daten fehlen gibt es keine gute Darstellung:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Schule, Microsoft Excel)