Excel Diagramm: Abstand der Jahreszahlen proportional machen?

2 Antworten

Also "immer gleich groß" und "proportional zu den Jahren" bedeutet für mich eigentlich das gleiche. Aber da ähnliche Probleme öfter auftreten mal ein Tipp:

Erstelle statt eines Liniendiagramms ein Punkt (XY)-Diagramm

und schau, ob das dann besser Deinen Vorstellungen entspricht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Mit dem Punktdiagramm funktioniert es wirklich komischerweise. Danke!

@Buuiiii

Das liegt daran, dass bei einem Liniendiagramm die Werte der einen Reihe als Bezeichnungen verwendet werden (da könnte genauso gut "Berlin", "Hamburg", "Köln", "München" stehen) und bei einem Punktdiagramm beide Wertereihen als Datenreihen.

Gebe in den Daten aus denen Du die Grafik herleitest Spalten / Zeilen für die "freien Jahre" mit den Vorwerten des Vorjahres ein, dann verlängert sich der zeitliche Abstand.