Excel 2019 Diagramm bei 0 statt 1 auf der X-Achse starten lassen?

Ich habe hier Screenshots angehängt

5 Antworten

Du hast vermutlich die Zellen B2:G5 nicht mit in die Grafik einbezogen.

Wähle mal für die Grafik den Bereich

B2 bis G6

aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab Excel 2010, aber die sind doch alle sehr ähnlich.Mausklick rechts auf die Achse. Es öffnet sich ein Menü
Achse formatieren
Wähle "Achsenoptionen" -> "Achse positionieren"
und setze den Punkt auf "auf Teilstrichen" (Es steht üblicherweise auf "Zwischen Teilstrichen" )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NightmareLPYT
Fragesteller

Leider ist die Option nicht vorhanden, ich habe Screenshots der Frage angehängt

Ich denke du hast die Daten falsch markiert. Markiere den Bereich B4:G6 und erstelle das Diagramm neu. Dann sollte es passen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Schule, Elektrotechnik)

Bei Office 2010:

(übermäßig kompliziert, die Achse zu erwischen - warum zum Henker?)

Rechtsklick auf eine Zahl (!) der Achse

Klick auf "Achse formatieren..."

im Navigationsfenster (links) "Achsenoptionen" auswählen (falls nicht schon ausgewählt)

Bei "Minimum:" "Fest" anklicken

In das zugehörige Feld "0,0" eintragen (falls es dort nicht schon steht)

Fenster schließen ("OK" / "Übernehmen" scheint es nicht mehr zu geben)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NightmareLPYT
Fragesteller

0,0 ist schon eingetragen, ich habe Screenshots der Frage angehängt

PWolff  23.03.2020, 17:00
@NightmareLPYT

Äh - was zum Henker macht Excel denn da? Entweder ist das ein ganz übler Bug oder da ist irgendeine Einstellung im Hintergrund massiv daneben.

Oder - du hast irgendwann eine Zelle gelöscht und der Datenbereich wurde im Hintergrund automatisch angepasst.

Was wird angezeigt, wenn du auf den Rand des Diagramms klickst (oder innen in die Nähe des Randes) und auf "Daten auswählen..."?

PWolff  23.03.2020, 17:02
@PWolff

Am einfachsten ist vermutlich, du wählst den Datenbereich noch mal komplett neu aus bzw. trägst ihn im Dialog ein:

=Tabelle1!$A$5:$G$6

PWolff  23.03.2020, 17:10
@nematode

Das sollte egal sein. Hab mal probeweise zwei Diagramme erstellt, auch eins, dass bei (1|1) beginnt - die Achsen beginnen jeweils bei 0 und schneiden sich dort auch.

NightmareLPYT
Fragesteller
@PWolff

Ich habe es endlich geschafft! Ich musste auf "Daten auswählen...", dann bei Legendeneinträge auf Bearbeiten. Dort musste ich bei "Werte der Reihe X" die Zellen B5-G5 nachtragen und dann war es endlich bei 0! Danke, ohne dich wäre ich nie weitergekommen!

Mit der rechten Maustaste auf die zu formatierende Achse klicken und Achse formatieren wählen. Dann das Minimum einstellen. In diesem Fall wohl Null