Excel Werte automatisch sortieren?

4 Antworten

Mach doch einfach eine Spalte, in der du die jeweiligen Gesamtpunkte einer Mannschaft addierst und anschließend erstellst du eine Wenn-Dann Funktion. Wenn Anzahl Punkte Team 1 größer als die Anzahl des Teams 2,3,4, dann Platz 1 etc...

RobinM66
Fragesteller

ne, muss auch anders gehen. Es soll sich ja sortieren. Platz 1 oben, dann 2...

Da bist du natürlich nicht der erste:
  http://www.sportpaedagogik-online.de/turniertabellen1.html
Einfach ein Blatt mit der entsprechenden Gruppengröße vervielfältigen.

RobinM66
Fragesteller

Vielen Dank. Es ist leider nicht dass, was ich gesucht habe aber ich werde mal weiter recherchieren.

IchMalWiederXY  20.02.2020, 20:06
@RobinM66

Mit der Funktion RANG (RANG.EQ) habe zumindest 'NUR' unter Berücksichtigung der Punkte die Sortierung hinbekommen. Muss die Tordifferenz noch berücksichtigt werden, dann muss man auch diese Funktion noch schachteln. Wird aber eklig.
Da ist es einfacher über "Makro Aufzeichnen" die entsprechende Sortierung aufzuzeichnen und den Code an einen "Knopf" zum Klicken hängen. Den klickt man sobald ein weiteres Ergebnis eingetragen wurde ODER führt ihn automatisch aus, sobald im Sheet eine Veränderung vorgenommen wurde.

Deine "Sortierung" versteh ich gar nicht. Du suchst die Punkte der Schweiz in der anderen Tabelle - was bedeutet das?

Schau die mal die Funktion KGRÖSSTE an.

RobinM66
Fragesteller

Die Punkte z.B. der Schweiz werden je nach Spielergebnis automatisch angepasst. Ich möchte nun, dass sich die Schweiz in der Tabelle (Bild 1) nun an Platz ein einreiht, wenn Sie die meisten Punkte haben. Bild 2 kann man im nachhinein unberücksichtigt lassen.

Beispiel: Das erste Spiel: Italien gewinnt gegen Türkei mit 2:1 --> dann erhält Italien logischerweise drei Punkte. Nun soll die Zeile (Zeilensatz (Land, G, S,N, U, Tore, Diff und Punkte)) von Italien nach Platz 1 rutschen, da diese am meisten Punkte hat. Die Türkei würde dann auf auf dem Vierten Platz landen, da sie eine Niederlage hat.

Wie beim Fußball halt :D

Kann die KGrösste-Funktion auch nach mehreren Bedingungen handelt. (Sind Punktgleich ist die Differenz entscheidend.

Zudem wird bei KGrösste doch nur der Wert wiedergegeben. Wie bekomme ich dann den restlichen "Zeilensatz" an die richtige Stelle?

ich hoffe mal das Problem ist verständlich erklärt

Für die Sortierung kannst Du doch ein Makro anlegen, mit dem Du jede Tabelle in einem - nacheinander - auf Knopfdruck - so oft Du es willst - sortieren lassen kannst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RobinM66
Fragesteller

Makros sind leider nicht freigeschaltet, also nicht möglich.