Excel Wert angleichen an Vorgabe?

1 Antwort

Von Experte DanKirpan bestätigt

Man muss in der Tat etwas tricksen.

Ich erweitere die Spalte I mit einer 0 und einer 4 und benenne den Bereich "Staerken".
Den Vergleichswert nenne ich Vgl.

=INDEX(Staerken;VERGLEICH(Vgl-0,001;Staerken;1)+1)

Das Problem ist, dass VERGLEICH den nächst kleineren Wert zurück gibt, nicht den nächst größeren.
Das zweite Problem ist, dass dann ohne -0,...1 auch schon die Grenzbereiche den nächstgrößeren Wert zurück geben würden. 4 zum Beispiel würde 8 liefern.

________________

Alternative:

Du sortierst I8:I13 absteigend.

Dann kannst du ohne Offsets arbeiten und den letzten Parameter von VERGLEICH auf absteigend (-1) setzen.

=INDEX(Staerken2;VERGLEICH(Vgl;Staerken2;-1))

valvegreen
Fragesteller

danke! "Alternative" läuft schonmal. Bereiche benennen... nie gehört aber top!