Excel - Nächsten Wert ausgeben?

2 Antworten

Und wie soll Excel diesen "ersten, passenden Wert" erkennen?

Ohne weitere Kriterien wird das nichts...

Walter4600Wels
Fragesteller

In der Spalte stehen Werte 0,00 oder positiv e Zahlen und ich würde den ersten Wert der positiv (also ungleich 0 ist) in einer Zelle haben, idealerweise mit Bezug welches Ergebnis das erste ist.

gfntom  01.12.2021, 12:37
@Walter4600Wels

Hilfsspalte, in der dein Kriterium abgefragt wird zb: =A1>0

Mittels VERGLEICH ersten Wert finden, mit INDEX darauf zugreifen

Walter4600Wels
Fragesteller
@gfntom

Danke, aber ich fürchte, dass ich mich damit zu wenig auskenne.

=VERGLEICH(0;F2:F6827;-1)
=VERGLEICH(Suchkriterium 0; Datenbereich F2:F6827;
Vergleichtyp -1 da ich ja den ersten Wert suche, der größer 1 ist.

Im aktuellen Datenbereich habe ich von F2:F22 nur Nullen und ab F23 den ersten Wert über Null. Die Vergleichsfunktion aber gibt mir den Wert 0 aus und nicht den Wert der ersten Zelle die >0 ist?

Wo steckt mein Denkfehler?

gfntom  01.12.2021, 14:32
@Walter4600Wels

Ich habe es anders beschrieben.

Hilfspalte einrichten (in deisem Beispiel in Spalte G):

G2: =F2>0

G2 anklicken, dann Doppelklick auf das kleine Quadrat rechts unten in der Zelle, um die Formel bis ganz nach unten zu kopieren

Jetzt dein Vergleich:

=VERGLEICH(0=0;F2:F6827;0)

Mit INDEX erhältst du dann den Wert selbst:

=INDEX(F2F6827; hier das, was VERGLEICH liefert )

Und was beinhaltet der erste passende Wert ? Diese Bedingung solltest Du schon benennen.

Walter4600Wels
Fragesteller

sorry, soll größer 0 sein