Excel: Uhrzeiten/Stundenzeiten miteinander verrechnen?

7 Antworten

Wo genau ist das Problem, die Zeit einfach x60 zu nehmen?

0,33 * 60 sind folglich knapp über 19 Minuten. Mach dir das Leben doch nicht schwer.

Alternativ einfach als Formatierung "Text" wählen und "h: mm" eingeben, das sollte ebenfalls gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite im Controlling & (Personal)Management
iqKleinerDrache  22.08.2018, 12:59

ne die Zeit ist mal 24 zu nehmen, da die anzahl von tagen angezeigt wird

xl zeigt bei negativen Zeiten in Zeitformatierung nur den Gartenzaun #### [in der MS-Meinung gibt es keine negative Zeit, was ja philosophisch korrekt ist, aber unpraktisch: Fehlstunden gibts nun eben mal].

Deshalb negative Zeiten im normalen Zahlenformat als Tages-Anteil (oder als Text =Wenn(A1>=0;A1;"-"&Text(-A1;"[h]:mm:ss"))

positive grün, negative rot: am wenigsten problematisch ist eine Benutzerdefinierte Zellformatierung(Strg+1 - Reiter Zahlen - Benutzerdefiniert - Typzeile:

[grün][h]:mm;[rot]-0,0000;[magenta]0:00;[rot]@

(der erste Abschnitt definiert positive Zahlen, der zweite negative, der 3. Null, der vierte Text.)

Da Text nicht summiert wird, musst Du mit einem Trick arbeiten:

anstatt Summe(Summenbereich) die Formel

=Summenprodukt((Summenbereich)*1)

Das *1 macht aus einem Text in einem gängigen xl-Format wieder eine Zahl bzw Zeit und damit was Verrechenbares.

Wird die 0,oooo gezeigt, dann ersiehst Du daraus, dass Du das Format von einer richtig formatierten Zelle auf diese übertragen musst.

Probiers aus!

Bevor Du tausend Basteleien machst, die jemand anders schon viel besser hinbekommen hat, empfehle ich Dir Activity, das ist für private Nutzung kostenlos und ausgereift:

https://www.timescout.net/download/

Das nutze ich seit Jahren und es kann alles, was man zur Zeiterfassung in Excel braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das mit den regeln (früher hieß das mal bedingte formatierung) ist schon ein guter ansatz. was das andere mit den Stunden angeht, ist eigendlich recht einfach...

du brauchst nur bei deinem ergebnis das zahlenformat zu ändern aus hh:mm machst du einfach [h]:mm so wird dir dann alles zwischen einer stunde und keiner ahnung wie viel... als zahl vor den minuten angezeigt, dahinter die minuten.

willst du deine überstunden dezimal ausgegeben haben, also z.B. 7,5 stunden statt 7:30, dann musst du einfach dein ergebnis mit 24 multiplizieren, excel rechnet immer in tagen, und beim format eben auf ein standart zahlenformat umschwenken.

im letzteren fall brauhst du auch garkeine formatierungsregeln, da reicht es wenn du einfach ein formalt aus der buchaltung übernimmst, und das eurozeichen gegen ein h ersetzt. dann brauchst du nur noch das entsprechende feld grün hinterlegen, und schon hast du was du willst.

lg, Anna

Formel für das Ergebnisfeld:

=(A1-B1)/24

Formatierung für das Ergebnisfeld:

"Benutzerdefiniert" -> hh:mm

Um "-" Stunden anzuzeigen:

Datei -> Optionen -> Erweitert -> Runter scollen und Häckelchen bei "1904-Datumsswerte verwenden" setzen