Excel Schichtkalender dynamische Kalenderwoche?

3 Antworten

Ich verstehe dein Problem nicht ganz. Es gibt in Excel die Funktionen "Kalenderwoche" und "Wochentag".

Du überprüfst, ob der Wochentag eines Datums ein Mittwoch ist, wenn ja gibst du die Kalenderwoche dieses Datums aus, ansonsten nichts.

LuGeller
Fragesteller

Oh man, da hätte ich drauf kommen müssen. Ist wohl zu spät... Falls du gerade noch Lust zu helfen hast... Im Jahr 2021 gehts los mit Fr Sa So, bei dem ersten Mittwoch schreibt er mir dann KW 2... dem Code nach logisch, aber eigentlich wäre das in dem Fall doch die 1. ? http://kwkalender.de/kalender-mit-kalenderwochen-2021.html

LuGeller
Fragesteller
@LuGeller

ISOKALENDERWOCHE schafft Abhilfe, danke für deine schnelle Antwort :)

Iamiam  15.11.2018, 01:29
@LuGeller

Schau mal in der Hilfe für Kalenderwoche nach, da gibts haufenweise Varianten. Für Deutschland gilt meiner Erinnerung nach der Parameter 21. Ohne Parameter ists verständlicherweise die amerikanische Norm.

Iamiam  15.11.2018, 01:33
@Iamiam

lese gerade ISOKalenderwoche. Kannte ich noch nicht! Es lohnt sich immer wieder, das drumrum zu lesen!

DAS Script tut sich wohl so schnell keiner an. Muss aber wohl auch nicht sein.

Angenommen die Wochentage stehen in EINER Zeile und sind Datümer, die als Wochentag formatiert sind! Angenommen in Zeile 10.
Dann in A9 diese Formel und nach rechts kopieren:

=WENN(WOCHENTAG(A10)=4;KALENDERWOCHE(A10);"")

oder

=WENN(REST(A10;7)=4;KALENDERWOCHE(A10);"")

Zur genauen Bestimmung der KW schau Dir bitte mal die Excel-Hilfe zu KALENDERWOCHE an. Da gibt es ein paar Feinheiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
augsburgchris  15.11.2018, 12:17

Du solltest darauf Hinweisen das =KALENDERWOCHE(A10) die amerikanische Kalenderwoche ausgibt.

Um auf die deutsche Kalenderwoche zu kommen sollte der Typ 21 angegeben werden.

=KALENDERWOCHE(A10;21)

Oubyi, UserMod Light  15.11.2018, 13:41
@augsburgchris

Hab' ich doch (so in etwa 😉):

Zur genauen Bestimmung der KW schau Dir bitte mal die Excel-Hilfe zu KALENDERWOCHE an. Da gibt es ein paar Feinheiten.

Hatte nur keine Lust mich - mal wieder - in diese "Feinheiten" zu vertiefen, da ich die KW nur extrem selten brauche.