Excel S-Verweis - Bezug stimmt nicht?

3 Antworten

Dein SVerweis umfasst nicht die Zeilen E2 ff. Ändere ihn in

=SVerweis(A4;E$2:F$12;2;falsch)

 oder müssen die Werte in Spalte E analog denen zu Spalte A aufgebaut sein?

Nein, das muss es nicht. Er muss nur alle Zeilen beinhalten, in denen gesucht werden soll

1.) Deine Spaltenbezüge passen irgendwie nicht wirklich. Du willst doch in den Spalten E und F suchen, oder?
dann muss die Formel lauten:

=sverweis(A4;E$2:F$12;2;falsch)

2.) Als letzten Parameter in der sverweis Formel solltest du noch falsch hinzufügen, damit ganz exakt nach dem genauen Wert gesucht wird.

  1. Am ende, zwischen ; und ) fehlt das Suchattribut 0 oder 1
  2. Deine Tabelle ist unglücklich aufgebaut, denn sie sucht in sich selbst. Daten und Auswertung immer sauber trennen .
  3. Verstehe ich das teilweise fixieren mit $ nicht.
  4. Taugt sverweis() eh nicht viel. Besser ist index() und vergleich(). Für so ne Übung mags gehen, bringt aber eigentlich nichts.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rubezahl2000  04.12.2022, 19:17
Taugt sverweis() eh nicht viel. Besser ist index() und vergleich().

Nein, das ist so pauschal nicht richtig!
Für viele Anwendungen ist sverweis viel praktischer und geeigneter als Index&Vergleich.

jgobond  04.12.2022, 21:51
@Rubezahl2000

Es mag für kleinste Tabellen gehen. Klassiker sind die Provisions- und Schulnotenrechner in den Übungsaufgaben. Sobald es aber umfangreicher wird und in einem Datensatz, der womöglich mit der Zeit noch erweitert wird, nach unterschiedlichen Werten gesucht werden soll, wirds mit sv schnell haarig und man stösst an die Grenzen. Es ist einfach zu starr. I&V ist anfangs, weil ungewohnt, etwas komplizierter, für die Tabelle aber wesentlich zukunftssicherer.

Rubezahl2000  04.12.2022, 22:02
@jgobond

Ich arbeite mit sehr großen EXCEL-Tabellen, teilweise Hunderttausende Datensätze.
Und in vielen meiner Tabellen ist sverweis definitiv praktischer und geeigneter als Index&Vergleich.
Beide Wege haben ihre Berechtigung.
Es ist wenig sinnvoll, einen Weg einfach pauschal als "taugt nicht viel" abzustempeln, nur weil man selbst keine Anwendung dafür hat.

jgobond  04.12.2022, 23:30
@Rubezahl2000

auf der Ebene kann ich auch: wenn man mit 3 ineinander verschatelten Funktionen nicht zurecht kommt oder es eben zuviel Mühe macht, ja dann ist sverweis praktischer, wenn auch nicht besser.