Excel Formel Wenn / Dann?

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Antwort.

In der Spalte E4 FG102348.07 ist das Schlüsselwort was gesucht werden soll.

Mit ein festen Bezug =WENN(E4=FG.A376;F4/FG.L376/FG.M376) klappt das auch.

Erklärung: =WENN

(E4= ist aus Tabelle Plan neben der roten Umrandung mit dem Schlüsselwort FG102348.07 was gesucht werden soll

FG.A376; ist aus der Tabelle FF/FW/FG/FH/FC/FE rote Umrandung von meinen Tabellen wo gesucht werden soll. FG(Tabelle)A(Spalte)376(Zeile)

F4/ ist aus meiner Tabelle Plan die Menge 3,7, die geteilt wird durch FG.L376/(5400 Karton Gewicht) aus meiner Tabelle FF/FW/FG/FH/FC/FE die wieder geteilt wird durch FG.M376(35 Karton auf Palette) ich somit auf eine Paletten Anzahl komme.

Mein Problem besteht aber darin, dass ich keinen festen Bezug angeben kann sondern Excel sich selber aus meine Tabellen FF/FW/FG/FH/FC/FE das Schlüsselwort zum Prüfen suchen muss. Nicht bloß in Tabelle FG Spalte A Zeile 376 suchen sondern auf alle Tabellen FF/FW/FG/FH/FC/FE von A1-A1048576. Wenn Excel das richtige Schlüsselwort gefunden hat, soll Excel die =Dann Formel Anwenden.

Achso: Die *1000000 soll bloß das Komma wieder an der richtigen Position bringen.

LG Sven

Oubyi, UserMod Light  10.12.2021, 22:16

Erstmal eine kurze Nachfrage: Die Schreibweise FG.381 irritiert mich. Ist das vielleicht LO?
In Excel würde ich FG!381 als Zelladresse erwarten. Oder verstehe ich da was falsch?

Sven195
Fragesteller

Hallo Oubyi, UserMod Light, das FG besagt nur, dass er in meiner Tabelle FG suchen soll und die 381 ist die Zeile gemeint.

1 Antwort

Es ist mir nicht klar, wieso Du, wenn Du E4 in der Tabelle FG NICHT findest, trotzdem einen Wert aus dieser Tabelle durch 1000000 teilen willst. Das kann ja nicht M381 sein, denn DAS wurde ja nicht gefunden!

Ich gebe Dir mal eine Formel vor, mit der Du in der Tabelle FG, SpalteA, den Wert aus E4 finden kannst und dann den entsprechenden Wert aus FG, Spalte M zurückgegeben bekommst:

=INDEX(FG!L:L;VERGLEICH(E4;FG!A:A;0))

Vielleicht hilft Dir das ja schon weiter.
Sonst versuche mal Dein Vorhaben etwas genauer zu erklären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
Sven195
Fragesteller

Hallo, ich glaube gefunden zu haben was ich brauchte. Die beiden Formeln WENN und SVERWEIS zusammen. Klappt zumindest bei mir. :-)

LG Sven

Oubyi, UserMod Light  11.12.2021, 19:02
@Sven195

Ja, das sollte klappen. Meine Formel:

=INDEX(FG!L:L;VERGLEICH(E4;FG!A:A;0))

ist nur eine Alternative zum SVERWEIS, die etwas flexibler eingesetzt werden kann und daher von mir bevorzugt wird. Das entspricht aber:

=SVERWEIS(E4;FG!A:L;12;0)

und liefert dasselbe Ergebnis, das Du dann in die WENN-Formel integrieren kannst.

Freut mich, dass Du es hinbekommen hast. 😊