Excel Notenbereich?
Momentan arbeite ich mit dieser Formel: ZÄHLENWENN(C11:J16;V87)
Jedoch habe ich da das Problem das auf V87 nur eine Zahl ist zb 1, ich möchte aber einen Zahlenbereich von 1.01 bis 1.1 damit alle Noten in dieser range dort angezeigt werden. Wie kann ich das in einer Formel verbauen?
GaLiGrü
3 Antworten
ZÄHLENWENN(C11:J16;">=1")-ZÄHLENWENN(C11:J16;">=2")
liefert dir beispielsweise alles von 1 bis (unter) 2
- Kopiere alle Werte die zu zählen sind
- Daten - Duplikate entfernen (Ergebnis ggf. sortieren)
- Zählen wenn für jeden Wert nutzen

Ich finde eine solche Fragestellung schreiht geradezu nach Unterstützung durch eine KI.
Ich wüßte zwar gerne was MS Copilot dazu sagt, aber ChatGPT meint:
Um deinen Wunsch umzusetzen, also Noten im Bereich von 1,01 bis 1,1 zu zählen, kannst du die Funktion ZÄHLENWENNS verwenden, die mehrere Bedingungen erlaubt.
Hier ist ein Beispiel, wie du die Formel anpassen könntest:
=ZÄHLENWENSEN(C11:J16; ">=" & 1,01; C11:J16; "<=" & 1,1)
Oder, wenn du die Grenzen in Zellen hast, zum Beispiel in V87 (für die untere Grenze) und V88 (für die obere Grenze), könntest du schreiben:
=ZÄHLENWENSEN(C11:J16; ">=" & V87; C11:J16; "<=" & V88)
Das sorgt dafür, dass nur Werte im Bereich von 1,01 bis 1,1 gezählt werden.
Ich kann jetzt nicht sagen ob es Zählenwensen wirklich gibt (kannst ja testen),
in der ersten Variante gibst du halt in der Formel den Bereich an, wo die Noten liegen sollen, in der zweiten Variante ist in V87 das minnimum und in V88 das Maximum und er zählt alle die im Bereich dazuwischen liegen und du kannst schnell den Bereich verändern wenn du magst.
Ich sehe das anders. Gerade die KI sollte doch in der Lage sein, einfache Änderungen umzusetzen und zu unterstützen, wo man selber nicht weiter kommt.
Klar kann man sich die Hilfe zur Funktion durchlesen, aber wenn man diese nicht versteht, bringt das nicht viel.
Gut, vielleicht bräuchte man dann generell ein paar Stunden in die Feinheiten, wie excel und diese Formeln funktionieren, aber ich finde halt hier kann die KI erklärend helfen.
Das Chatgpt gerne mal einen von Pferd erzählt und falsche ergebnisse (aber richtige rechenwege) aufzeigt, liegt an Chatgpt und blindes vertrauen in die KI ist eh nicht gut.
Das kann man als Funktion sehen um die sehr dummen/blinden Abschreiber auszusortieren.
Leider habe ich in Vergangenheit was excel angeht keine gute Erfahrung mit KI, vieles wird falsch geschrieben, oder meine Anforderungen schlicht ignoriert.
Doch, das will ich gar nicht bezweifeln, klar kann sie dir helfen. Ich hab auch nie gesagt das es nicht so ist. Jedoch wenn du eine konkrete Lösung möchtest, kann sie dir meistens erst nach viel Zeit und Aufwand etwas rausgeben was auch funktioniert. Weshalb ich dann doch lieber echte Menschen frage.
Vermutlich falsch aus dem Englischen übersetzt. Die Funktion heißt in der deutschen Version "ZÄHLENWENNS".
Nein, tut sie nicht.
Die "Antwort" schreit nach "selber die Hilfe zur Funktion lesen und nicht den Halluzinationen von KIs vertrauen"
DAS ist genau einer der Fälle, bei denen man mit KI eine Menge Zeit verschwendet: das Ergebnis ist in Ansätzen korrekt aber man braucht mehr Zeit, um sie komplett richtig zu stellen, als sich gleich die Beschreibung durchzulesen!
genau das kommt dabei raus