Excel abhängige Daten abfragen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne jetzt deine Datenbasis nicht genau aber zumindest ein Screenshot könnte hier wahre Wunder wirken.

SUMMENPRODUKT könnte dies erledigen.

Alternative wäre das modernere ZÄHLENWENNS, hier kannst du gleich mehrere Kriterien bestimmen ohne mehrere ZÄHLENWENN zu verschachteln. Was tatsächlich etwas doof ist, da ZÄHLENWENN eine ganz andere Logikprüfung hat als das klassische WENN, womit man auch UND nicht so einfach einbinden kann.

Ich gehe jetzt mal davon aus in Spalte B wird bestimmt ob irisch, Spalte C ob nordirisch.

Dann wäre eine gangbare Lösung

=SUMMENPRODUKT((B:B="yes")*(C:C="yes"))

=ZÄHLENWENNS(B:B;"yes";C:C;"yes")
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby

thelukas2603 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 10:39

Keine Sorge, du hast meine Frage richtig verstanden. Ich hab jetzt viel sinnvollere Zahlen raus. Vielen Dank!

Ich merk mir das mit dem Screenshot dann für die Zukunft!

Gipfelstuermer  09.07.2024, 20:09
@thelukas2603

gern geschehen, mein persönlicher Favorit, ist SUMMENPRODUKT, da dies mit großen Bereichen gut arbeiten kann und vor allem auch relativ simpel nachfolgende Berechnungen durchführen kann, es kombiniert also Berechnungen mit WENN DANN Bedingungen, falls mal eine ODER Bedingung stattfinden soll, muss nur das * durch ein + ersetzt werden Klammern natürlich nicht vergessen.

ZÄHLENWENNS hingegen hat seine Magie in der Bedingung, denn dadurch das man Operatoren wie ><= direkt in die Prüfung reinschreiben kann, indem man z.B. schreibt "<5", kann man sehr flexibel und von anderen Faktoren abhängig unterschiedliche Prüfungen ausführen, theoretisch könnte man sich also auch den Operator in eine Zelle auslagern, den man je nach Fall der Fälle in einem Dropdown ändern kann, damit ergeben sich insbesondere mit der Funktion FILTER ungeahnte Möglichkeiten.

Für ein UND Verknüpfen von mehreren Bedingungen finde ich es aber nicht geeignet @GutenTag2003 gerne korrigieren, wenn ich Stuss rede ich bin wahrlich kein Zählenwenn Meister.

übrigens ich freue mich immer über eine Hilfreichste Antwort, damit ich vielleicht eines Tage auch mal den Community Experten Status erlange und so für andere sichtbar als "Fachmann" auftrete.

wenn beide Werte vertauscht auftauchen

Bild zum Beitrag

- (Microsoft, Microsoft Excel, Microsoft Office)

Die Formel heißt =WENN(UND(...="irisch";..="nordirisch");"ja";"nein")

Die Antwort darauf, was ich verstanden habe sieht so aus:

Du könntest eine IF Bedingung schreiben, z.B.

=IF(SUMPRODUKT(([@Nordirisch]="Yes")*([@Irisch]="Yes"))=1;"Yes";"No")

[@Nordirisch] und [@Irisch] sind meine Spalten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viel damit zu tun ;-)

Gipfelstuermer  08.07.2024, 18:38

Warum noch das vorgeschaltete IF, er/sie will doch zählen sonst muss er danach nochmal zählenwenn nutzen. Nach Summenprodukt war es doch bereits erledigt.

RoGO116  08.07.2024, 18:39
@Gipfelstuermer

Das hab ich gemacht damit es klarer wird, wenn man sich die Datei ansieht..