Excel Monatsrechnung?

Gipfelstuermer  27.07.2024, 18:02

wie soll das genau ausschauen ab einem gewissen Datum jeder Monatsanfang sprich eigentlich Wechsel?

Vollvin588 
Beitragsersteller
 01.08.2024, 16:58

Also, ich möchte eine Übersicht über meine Finanzen. Ich tu jeden Monat 50 euro wegsparen und würde das gerne automatisch in meiner Exceltabelle aktualisiert bekommen

3 Antworten

Wenn jeder Tag nur 1x vorkommt: In alle Zeilen einer Spalte (z.B. ab B2) schreiben =WENN(TAG(HEUTE())=1;50;0). Und in die Saldospalte (z.B. C) =C1+B2.

Vollvin588 
Beitragsersteller
 01.08.2024, 17:00

Danke, dass ist schon mal sehr hilfreich, nur wenn ich die funktion auf eine komplette spalte ausdehene, dann wird in jeder spalte 50 euro plus gerechnet. das hätte ich gerne aber nur ein einziges mal, immer dann wenn anfang des monats ist

Dietwald2016  01.08.2024, 17:12
@Vollvin588

...dann wird in jeder Spalte(?) -> Zeile(!) 50 Euro...
Nein, nur am Ersten jeden Monats. Und ich schrieb: "Wenn jeder Tag nur 1x vorkommt".

das gestaltet sich schwieriger als ich dachte.

Ja, das wirst Du nur per VBA automatisch eintragen lassen. Du könntest Dir aber einen Hinweis anzeigen lassen, dass der 50 €Betrag noch einzutragen ist.

Bild zum Beitrag

- (Microsoft, Microsoft Excel, Excel-Formel)

Das sind leider zu wenige Infos um eine Idee zu entwickeln. Kommt dabei sowas wie ein Kalender raus? Wird da was verdichtet, falls ja wie? Bei sowas ist es hilfreich, einen Screenshot der relevanten Arbeitsblätter reinzuhängen. Gruss