Excel Funktion, Daten sortieren?

19.12.2024, 11:35

So sieht es jetzt aus. Vier neue Spalten. Die beiden ganz rechts sind die beiden links daneben kopiert, aber nur als Werte eingefügt, damit die Formel in den eig leeren Zellen weg geht. Jetzt erkennt Excel die leeren Zellen trotzdem nicht als leer an, erst wenn ich diese manuell nochmal leere. Warum?

3 Antworten

Du hast das als Excel gekriegt?! Ich hätte eher geschaut, dass ich mit einem gescheiten Editor in der Log-Datei Zeilenumbrüche ("\n" in div. Programmiersprachen) in Tabs umgewandelt hätte etc.

Notlösung:

• Text in Spalten -> bei Doppelpunkt trennen.
  • Dann immer in die oberste Zeile der "Dreierpackung" (IFOPT, Lon, Lat) in eine leere Spalte rechts davon eine Formel machen, die dir die String so zusammenbaut wie du es brauchst.
  • Autofilter über die gesamte Tabelle und dort in dieser Spalte mit dem String-Zusammenbau die leeren Zeilen ausfilter.
  • Bereich mit deinen String kopieren und aber so einfügen, dass der angezeigte String und nicht die Formel eingefügt wird.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Musst du das einmalig oder immer wieder machen? Einmalig würde ich tendenziell mit einer eher stumpfsinnigen Methode ran gehen.

Also die Formel die du für die Isolation der Zahlen nutz bei den Latitude Werten einfach eine Zeile nach oben ziehen. Dann für die beiden Spalten den Filter einschalten, leere Zellen ausblenden und die restlichen Werte markieren und als Zahlenwerte in ein neues Blatt kopieren, dann hast du alle Leerzellen raus.

Wurstfranz 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 11:27

Hey, ich habe nun vier neue Spalten. Die ersten beiden mit der verrutschen Spalte, damit die werte nebeneinander stehen. Die beiden neuen Spalten habe ich kopiert und erneut eingefügt, aber nur mit Werten. Damit sind die Leeren Zellen auch wirklich leer und haben keine Formel mehr. Trotzdem werden bei dem Versuch mit Excel alle leeren Zeilen zu löschen, die leeren Zeilen nicht als leer erkannt. Dies passiert erst, wenn ich jede Zeile manuell nochmal leere. Vorschläge, warum das so ist und wie ich es lösen könnte?

Morfi655  19.12.2024, 11:32
@Wurstfranz

Welche Formel steht denn drin? Also irgendwie muss die ja auch leere Zellen erzeugen.

Wurstfranz 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 11:34
@Morfi655

=WENN(ISTZAHL(SUCHEN("Longitude";B5));

Diese Formel steht drin. Die entzieht der ersten Liste den Longitude Wert, falls einer drin steht. Meinst du das?

Morfi655  19.12.2024, 11:38
@Wurstfranz

Dann fehlt da einfach nur das „else“ also noch ;““ in der Klammer ergänzen

Wurstfranz 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 11:42
@Morfi655

Könntest du mir bitte die ergänze Formel einmam komplett schicken? Ich verstehe nicht, wo und wie ich else hinzufügen muss.

Wurstfranz 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 11:09

Das ist sehr smart, hätte man drauf kommen können. Vielen Dank Morfi! Frohe Weihnachten

E4: =INDIREKT("C" & (ZEILE()-3)*3+1;WAHR)
E5: =INDIREKT("D" & (ZEILE()-3)*3+2;WAHR) 
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker