Excel Formen exakt positionieren / in Zellen zentrieren?

2 Antworten

Entweder versteh ich es nicht, oder du hast einen kleinen Denkfehler.

Du hast in Excel (genau wie in Word) in der Startleiste oben, die Möglichkeit den Text in den Zellen zentrieren, einfach Zelle markieren und oben in der Leiste den Button drücken.

smauone
Fragesteller

Damit kann ich aber nur den Text zentrieren. Es geht darum, dass die Formen alle gleichmäßig (!) mittig platziert werden. Und es sieht vllt so aus, sind sie aber nicht. Ich suche nach einem "sauberen" Weg und nicht durch ewig hin und her geschiebe, bis es einheitlich aussieht.

Gandalf89  09.07.2019, 15:08
@smauone

Ah ok, hab ich verstanden - die größte Frage die dabei entsteht, warum benutzt man dafür Excel? Tabelle muscheln und haken setzen kann man auch in Word, da ist die Ausrichtung auch einfacher.

Für Excel hab ich da jetzt tatsächlich keine Lösung parat

Meinst du Verschiebung in Zeile 5?

Das kannste eigentlich nur beheben wenn du entweder den Zeilenumbruch in A5 wegnimmst oder die Bezeichnung der Zelle änderst, sodass sie nicht über mehrere Zeilen geht.

Alternativ die anderen Zellen entsprechend vergrößern

smauone
Fragesteller

Nein. Es geht um die Anordnung der Formen. Sie sind nicht einheitlich mittig.

augsburgchris  09.07.2019, 14:44
@Andreaslpz

Dann musst du die Zellen etwas grösser machen.

Das ist wie wenn du sagst du hast 4 Kästen und du sollst das mittlere Kästchen anmalen. Es gibt kein mittleres und genauso bringst du die Form hier nicht genau in die Mitte.

smauone
Fragesteller

Es geht darum, dass die Formen alle gleichmäßig (!) mittig platziert werden. Und es sieht vllt so aus, sind sie aber nicht. Ich suche nach einem "sauberen" Weg und nicht durch ewig hin und her geschiebe, bis es einheitlich aussieht.