Wer ist ein xls. Nerd?

Dankeschön

Das Problem ist, dass es bei den anderen Zellen einheitlich ist, nur bei der einen komischerweise nicht

Einfachdabei  01.09.2023, 10:07

Wie vergrößern?

nicole0274
Fragesteller

Vielen Dank, Also die Zahl ist 8 stellig. Passt komischerweise nicht ins Blatt...

4 Antworten

Von Experte GutenTag2003 bestätigt

Üblicherweise ruft man die Excel-Funktion auf, die die Spaltenbreite automatisch anpasst. Die zu kleine Spalte wird breiter, aber unnötig breite Spalten schmaler.

Dann muss man gucken, ob andere Forderungen damit kollidieren, etwa die begrenzte Breite eines A4-Papiers beim Druck.

nicole0274
Fragesteller

Vielen lieben Dank ich denke auch, dass es anders nicht möglich ist 😉

Vielleicht reicht es ja, wenn du für die fehlerhafte Zelle auch die Formatierung "Fett" rausnimmst, so wie bei der Zelle, die grade markiert ist.

Ansonsten gibt es, wie die anderen schon sagen, nur die Möglichkeit, die Schrift kleiner oder die Zelle größer zu machen. Wenn alles einheitlich sein soll, dann musst du eben einheitlich für die ganze Tabelle die Schriftart eine halbe Größe kleiner machen.

Da die Excel eh ziemlich verbastelt ist, sehe ich da ehrlich gesagt auch kein Problem.

Hallo,

wenn eine Zahlenreihe nicht mehr in eine Zelle (oder Zellenverbund) Darstellungsweise passt, ohne das die Spalte(n) vergrößert werden dürfen, bleibt nur die Schriftgrößen-Änderung.

Ansonsten kann das nur (bei Zahlen) mit der jeweiligen Spaltenbreiten-Veränderung realisiert werden.

Bei Text könnte man mit "Textumbruch" arbeiten, allerdings wird die Zeile größer (höher), bzw. die "Zeilenhöhe" muss angepasst werden, ohne das die Spaltenbreite verändert werden muss.

Gruß Tron

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn die Zelle für die Anzeige zu klein ist, hast du genau zwei Möglichkeiten:

a) Zelle vergrössern
b) Schrift verkleinern

10tel  01.09.2023, 10:08

c) andere Schriftart

nicole0274
Fragesteller
@10tel

Vielen Dank, aber dann sieht es nicht mehr einheitlich aus

sonderdings  01.09.2023, 10:16
@10tel

d) die Spalte in einer größeren Einheit füllen (z.B. km statt m, oder T€ statt €, ...)

10tel  01.09.2023, 10:39
@nicole0274

Für manche Schriftarten gibt es „condensed” Versionen.

Womöglich kannst du auch Zeichen-Zwischenräume verengen, auf Webseiten erfolgt das mit der CSS-Eigenschaft „letter-spacing“. Da ich schon lange keine MicroSoft Produkte einsetze, kenne ich die aktuelle Version von Excel nicht.

nicole0274
Fragesteller

Vielen Dank aber zu 1- Zellengröße soll beibehalten werden, auch die Schriftgröße

nicole0274
Fragesteller

Vielen Dank aber beides soll beibehalten werden

10tel  01.09.2023, 10:49

e) Lass die Tausender-Trennzeichen weg