Excel Eingabemaske programmieren, wer kann das?

3 Antworten

Hallo zusammen, ich möchte in Excel eine Rezepte Vorlage erstellen.

Zum Rezepte erfassen reicht die "Maske" von Excel aus.

Ich kenne kein Rezept, welches die Masken-Funktion sprengen würde. Berechnungen (Blatt 2) wären für die Rezepterfassung zunächst irrelevant.

Coniel
Beitragsersteller

Ich habe die Rezept Vorlage normal in Excel eingetragen. Wenn ich nun alles markiere und im Menüband Maske wähle kommt bei mir die Meldung, dass der Datensatz zu gross ist.

Versuch es doch mal selbst, ist u.U. gar nicht schwer. Willst du nur 1 Rezept "verwalten" oder mehrere und dann das auswählen und darstellen?

Coniel
Beitragsersteller

Hallo LtLTSmash

Habe ich schon versucht klappt nicht. Und für die von Excel (Maske) geht nicht weil es zu viele Daten sind.

Selbst auf YouTube habe ich mir nach Anleitung das ganze gemachte. Nun habe ich nochmals neu begonnen.

LtLTSmash  15.10.2021, 16:06
@Coniel

Was heißt denn "Excel Maske"? Meinst du damit eine Userform? Ich kann mir noch nicht vorstellen, was du genau machen möchtest.

Coniel
Beitragsersteller
@LtLTSmash

@LtLTSmash ich möchte wenn man das Rezept eingibt dies via "Maske" oder Userform eingibt.

Das ganze soll dann in Mappe 2 als Original gespeichert werden. Dort werden dann Berechnungen wie kcal Fett, etc automatisch via Fotmeln berechnet und auf Seite 1 als ganzes Dargestellt.

Moin,

versuche doch mal auf VBA und Userformen zu verzichten und alles im Klassischen Excel zu machen! (Das geht da auch!)

Es kommt darauf an, wie viele Rezepte bzw. wie viele Zutaten diese haben.

Die Zutaten müssen in die Spalten (1.Spalte Menge; 2 Spalte Einheit;3.Spalte Name der Zutat usw.) Dann die Rezepte in die Zeilen.

In der 2 Tabelle bastelst du eine Ausgabeform. Dort kannst du mit einer Auswahlliste oder einem Suchfeld das entsprechende Rezept ausgeben und dann die Menge mit einem Faktor multiplizieren!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Coniel
Beitragsersteller

Hab ich alles schon gemacht. Trotzdem vielen Dank