Excel Datum formatieren?

3 Antworten

verstehe ich nicht:

was möchtest du wo eingeben und was möchtest du als Folge wo stehen haben?

dibxng 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 14:25

Hallo, danke für die Rückmeldung. Also links steht ja das Datum und auf der rechten Seite die Beträge. Ich möchte bei dem Datum 01.2024 bis 01.12.2024 hinterlegen, da es für ein Jahr sein soll. Ich möchte das nicht manuell eintragen.
Mein Ziel ist es, dass ich z.B 2025 auswähle und er mir dann das Datum vom 01.01.2025 bis 01.12.2025 anzeigt

gfntom  05.10.2024, 18:15
@dibxng

Da du meine Fragen nicht beantwortest kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Alles Gute!

dibxng 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 23:46
@gfntom

Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe Ihnen geantwortet. Kam das nicht bei Ihnen an?

gfntom  06.10.2024, 10:28
@dibxng

Doch. Aber darin wurden meine Fragen nicht beantwortet. Ich stelle meine Fragen nicht zum Spaß.

was möchtest du wo eingeben und was möchtest du als Folge wo stehen haben?

Eine Antwort darauf wäre etwa:

ich möchte in ZelleB25 die Jahreszahl 2024 eingeben, dann soll in der Zelle (oder in den Zellen) xyz folgendes angezeigt werden.

Also wenn ich dich richtig verstehe, deine Frage ist dazu etwas unverständlich möchtest du von jedem Monat immer den jeweils ersten auf Basis des Jahres haben.

Dies könntest du z.B. mit Formel

=Datum(LInk zur Zelle mit der Jahreszahl;Zeile(A1);1)

Dies ergibt immer den den 1. des jeweiligen Monats

Zeile(A1) kann auch Zeile(Z1) wichtig ist nur, dass es in der ersten Zeile der Tabelle irgendwo ist, denn dies gibt den Monat zurück und wird mit jeder heruntergezogenen Zeile damit um 1 höher, um es besser zu verstehen hier ein Beispiel:

Bild zum Beitrag

Dadurch das die Zeile immer um 1 hochzählt beim herunterziehen, bekommst du immer ein 1 höheren Monat. Achtung beim Ziehen in Zeile A16 würde der erste 1.1.2025 herauskommen

Die Alternative in B4 (erfordert Excel 2021 oder neuer), macht dies automatisch mit einer Formel, mittels der Sequenzfunktion wird für eine um 1 höhere Zahl ausgegeben und das ganze 12x beide Wege führen zum Ziel. Beide haben ihre Vorteile, es liegt nun an dir, welche du lieber nutzen magst.

Möchtest du Daten ggf. händisch ändern wäre die 2. Variante nicht empfehlenswert, würdest du z.B. den 01.06.2024 gegen den 02.06.2024 ändern wollen, dann würde in B4 plötzlich #Überlauf! stehen.

Würde mich über Rückmeldung freuen, ob dir das weiterhelfen konnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Microsoft Excel, Microsoft Office, Excel-Formel)

dibxng 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 23:46

Vielen lieben Dank für die Unterstützung und die Mühe. Das hat geklappt! Besten Dank!

z.B. so

Bild zum Beitrag

- (Microsoft Excel, Microsoft Office, Excel-Formel)

dibxng 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 23:47

Vielen lieben Dank für die Unterstützung. Hat alles super funktioniert. Besten Dank!