Excel Bestandtabelle?

Also wenn ich 100 Broschüren habe, und 50 rausnehme sind ja 50 übrig. Diese Formel kenne ich auch. Aber wenn man jetzt nochmal Broschüren rausnimmt, wie macht man es dann?

windsbraut0307  25.02.2022, 10:55

Es bedarf schon etwas mehr Information, um dir hier wirklich weiter helfen zu können. Welche Daten sollen erfasst werden?

flowfne
Fragesteller

Also ich habe Broschüren wo ich den aktuellen Bestand angeben muss, also zum Beispiel habe ich 100 Broschüren und nehme 50 raus, dann bleiben 50 übrig. ABER wenn ich jetzt nochmal

4 Antworten

Im Prinzip reicht es doch einfach die Summe für den Anfangsbestand und die Entnahme zu bilden. Insofern die Werte für die Entnahme als negative Zahl eingetragen werden.

Ansonsten die Werte der Entnahme summieren und vom Anfangsbestand subtrahieren.

Wenn das zu einfach gedacht ist, musst du konkreter beschreiben, wie der Aufbau aussehen soll.

flowfne
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber es soll ohne die ganzen Angaben der Entnahmen sein. Also dass man nur die eine Entnahme angibt und der aktuelle Bestand dann direkt aktualisiert werden soll

BoskoBiati  25.02.2022, 11:54
@flowfne

Dann rate ich jetzt mal ins Blaue hinein.

Es sollen also lediglich zwei Zellen sein. Eine Zelle für den aktuellen Bestand und eine Zelle für die Veränderung (Entnahme). Jedes Mal, wenn in die Zelle für die Entnahme ein Wert eingetragen wird, soll der aktuelle Bestand neu berechnet werden. Ist das korrekt?

Falls ja, funktioniert das nicht mit einer Formel, sondern muss mit VBA umgesetzt werden.

Nun erste Zeile momentaner Bestand 100 wobei man diese besser in zweite Spalte schreibt

Dann z.B. 20 Leerzeilen

An 21 Zeile steht dann Istbestand wobei man Summe aller bisherigen Einträge bildet.
In diesem Fall steht noch 100

In Zeile 2 dann Entnahme -10

Als neuer Bestand steht unten 90
dann Zeile 3 Entnahme -20 , Bestand 70

In Zeile 3 dann Zufuhr 50, Bestand 120

usw

newcomer  25.02.2022, 11:05

falls Excel die neue Berechnung nicht sofort durchführt
STRG ALT L

flowfne
Fragesteller

Danke für deine Antwort, jedoch möchte es die „Autorität“ für die ich diese Liste machen es so nicht😐

newcomer  25.02.2022, 11:08
@flowfne

dann beschreibe mal den Wunsch deiner Autorität

flowfne
Fragesteller
@newcomer

Sie hat gemeint sie will nur den aktuellen Bestand, woraufhin ich gemeint habe Excel braucht aber diese zwei Daten um eine „Summe“ rauszukriegen, aber das passt ihr nicht

BoskoBiati  25.02.2022, 11:42
@flowfne

Was passt ihr nicht?

Mit deiner Beschreibung kann man nur raten, wie es aussehen soll.

Das könnte so aussehen, du brauchst nur eine Formel in diesem Fall in Zelle C3.

Jedes mal, wenn du eine Entnahme eingibst, wird der Wert in Zelle C3 automatisch berechnet

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft, Microsoft Excel)

newcomer  25.02.2022, 11:11

sieht sehr gut aus aber würde aus Entnahmedatum nur Datum machen und aus Entnahmemenge sowas wie Veränderung bzw Aktion.
Dann könnten nicht nur Entnahmen sondern auch Zufuhr erfasst werden.
Somit wären die 100 auch Zufuhr

windsbraut0307  25.02.2022, 11:29
@newcomer

Das wäre wohl mit einer 2 Spalte übersichtlicher. Dann würde man besser sehen, wann welche Aktion stattgefunden hat. Außerdem müsste ansonsten, meine Formel angepasst werden. Denn im Moment berechnet sie einfach nur die Summe der Zahlen in Spalte Entnahmemenge und das war ja auch gar nicht gefragt....

Du möchtest also, dass dir in einer Zelle immer der aktuelle Bestand an Broschüren automatisch angezeigt, wird, wenn du welche entnommen hast?

flowfne
Fragesteller

Genau