Excel bedingte Formatierung: 0>0 wird als Wahr gewertet?
Hallo, stehe hier auf dem Schlauch...
die zu formatierende Zeile 1 soll sich rot färben wenn der eingetragene Wert kleiner ist als 0,1*Wert aus Zeile 2. Nun färbt es sich auch rot, wenn in Zeile 2 nichts eingetragen ist. Also nach dieser Logik ist wahr: 0*0,1=0 und ist <0, ergo 0<0. Was stimmt hier nicht? Besten Dank im Voraus!
2 Antworten
Ich hab es mal ausprobiert. Ich hab in Zelle A1 den Wert 1 eingetragen und in Zelle A2 den Wert zwei.
Dann Zelle A1 mit dem bedingten Formatierung so eingerichtet, dass sie rot sein soll, wenn ihr Wert kleiner als der Wert in A2 ist.
Funktioniert einwandfrei. Zelle A1 wird rot. Tage ich in A2 Null ein oder lasse sie leer, wird sie nicht rot.
Trage ich in Zelle A2 die Formel ="" ein, was ja von der Bedeutung her auch nichts ist, wird sie rot. Gilt auch für Eintragung von Buchstaben. Es scheint so zu sein, dass Strings (also Text) stets größer als Zahlen gewertet werden. Du kannst nur numerische Werte vergleichen. Ist das vielleicht dein Problem?
Oder hast du bei der Erstellung der bedingten Formatierung einen Fehler gemacht und es wird mit einen Wert aus einer falschen Zelle verglichen?
Du musst eigentlich nur dafür sorgen, dass die Zelle wirklich leer ist oder dass da ein numerischer Wert als Ergebnis steht.
Wenn bei Excel in einer Zelle nichts eingetragen ist, dann ist deren Wert nicht "0" oder "" (Leerstring), sondern "Nothing". Und eine "0" ist mehr als "Nothing", weil "0" ein Wert ist und "Nothing" keinen Wert darstellt.
Soll heißen: 0>Nothing.
Vielen Dank, das wusste ich nicht. Wie kann ich dann die bedingte Formatierung trotzdem anwenden, mit welcher Formel?
Vielen Dank, dass mit Strings wusste ich nicht. Mit welcher Formel kann ich die bedingte Formatierung trotzdem anwenden?