Excel ändert das Jahr im Datum?

4 Antworten

Das kannst Du mit der Funktion "Format/ Datum" ändern!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich verstehe nicht.

einfach 01/01/2021 schreiben und runterziehen

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Excel, Office)
ThePeanutt
Fragesteller

Aber diese Datenspalte hab ich ja schon voll übergeben bekommen. Funktioniert das auch im vorhandenen Format?

tommy1T  26.01.2022, 16:09
@ThePeanutt

sorry ich verstehe nicht, du hast die daten bereits "voll" übergeben bekommen? Was ist das vorhandene format? Könntest du bitte bilder hinzufügen und beschreiben was du genau möchtest?

Von einem Experten bestätigt

entfernt. falsch gelesen. Diese gewünschte "Autovervollständigung" wird so sicher nicht klappen.

ThePeanutt
Fragesteller

? ? ?

Von Experte GutenTag2003 bestätigt

Moin,

Datum eingeben in Excel ;)

1/1/22 wird der "01.01.2022"

1/1/21 wird der 01.01.2021 ...

10/10/21 wird der 10.10.2021 ...

Führende Nullen kannst du weglassen (und das Jahrhundert auch. Er nimmt dann das was du eingibt und fügt die aktuellen Daten ein.)

Ich kenne keine Option ihm dabei zu sagen: "Nein ich meine letztes Jahr." Hier ist Datum die Einzahl von Daten ;) )

Was geht ist aber:

  • Kopieren und einfügen ("Runterziehen") Das geht sowohl mit gleichbleibenden Daten als auch mit Daten die aufsteigen! etc.
  • Formel verwenden um die Daten auszurechen
  • Alle Daten mit 2022 nehmen lassen und dann durch die Funktion Suchen/Ersetzen mit ".2021" ersetzen lassen

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ThePeanutt
Fragesteller

Perfekt, vielen vielen Dank!