Excel =Adresse in Wenn Formel verwenden?

3 Antworten

Bau um den Adresseteil noch ein Indirekt, dann sollte es funktionieren. Also:

=wenn(INDIREKT(Adresse(Zeile();Spalte()-1))=1;"toll";"nicht toll")

toll hat funktioniert, indirekt hab ich nur deshalb nicht benutzt, da es ja eigentlich den Wert des Bezugs zurück gibt, was ja normalerweise WENN übernimmt. tja denkfehler... Danke!

In solchen Fällen hilft "INDIREKT" Hier kann ein Text der zur Adresse gestrickt wurde auf eine wirkliche Zelle zeigen.

toll hat funktioniert, indirekt hab ich nur deshalb nicht benutzt, da es ja eigentlich den Wert des Bezugs zurück gibt, was ja normalerweise WENN übernimmt. tja denkfehler... Danke!

Wenn ich das richtig verstehe, willst Du prüfen, ob in der linken Nachbarzelle eine 1 steht. Wenn ja, toll, wenn nicht, nicht toll.

Warum machst Du es Dir so kompliziert, erst die Adresse zu ermitteln, und sie dann wieder über Indirekt() auszuwerten? Warum schreibst Du nicht in Zelle C7

=WENN(B7=1;“toll“;“nicht toll“)

Egal, wohin Du diese Formel kopierst, sie wird immer die linke direkte Nachbarzelle auswerten. Außer in Spalte A, mangels eines linken Nachbarn)

In vielen Fällen wird das tatsächlich die einfachere und bessere Variante sein. (DH!)

Manchmal kann ein relativer Bezug aber auch sinnvoll sein, z.B. wenn man immer wieder mal Spalten einfügt oder löscht. Dann wird möglicherweise auf die falsche Zelle bezogen, oder es gibt einen BEZUG!-Fehler.

Wohl wahr. Wobei dann auch die Berechnung und Adressierung über Indirekt() ins Nirvana gehen kann. Und so ein Fehler ist oft schwerer zu finden als eine konkrete Fehlermeldung.

Wenn man das tatsächlich über einen vielleicht sogar variablen Versatz machen will, würde ich die Funktion Bereich.Verschieben() vorziehen. Sehr mächtig und viel zu selten verwendet, finde ich.

@Hannes62a

Hab ihr sicherlich recht, nur ist das hier nur die Vorbereitung auf eine neue Herausforderung, daher hab ich das hier gezielt ausgesucht.

@Gipfelstuermer

Kannst Du mal schildern, wofür Du so ein Konstrukt verwenden willst? Ich habe in meinen vielen Excel Jahren noch nie eine Aufgabenstellung gesehen, für die das notwendig gewesen wäre. Ich lerne gerne dazu. Merci!