Excel 2010 Formeln und Formatierungen beibehalten trotz neu eingefügter Zellen?

Tabelle - (Microsoft Excel, Excel 2010, Office 2010)

3 Antworten

fügst Du kopierte Zeilen mit Inhalt ein oder leere? Bei mir funktioniert es mit leeren Zeilen sowohl mit der bedingten Formatierung als auch mit der Summenformel, für beide wird der Bereich jeweils erweitert (auch Excel 2010)

Funfroc  23.08.2016, 09:22

bei Zeilen unten anfügen auch?

Wenn die Summenformel in B36 ist mit Bereich bis B35 und du fügst eine Zeile zwischen B35 und B36 ein, passt sich die Summenformel bei mir nicht an.

Ninombre  23.08.2016, 09:24
@Funfroc

ich hatte (zufällig) eine Leerzeile dazwischen. Nur so funktioniert es mit derm automatischen Erweitern. Wenn ich keine Leerzeile habe, passiert es so wie von Dir beschrieben, dann bleibt der Bereich erhalten und die Formel passt sich nicht an.

Iamiam  23.08.2016, 14:23
@Ninombre

in den erweiterten Optionen gibt es das Kästchen

...automatisch erweitern.

Das scheint nur dann zu funktionieren, wenn in der bisher letzten auszuwertenden Zelle schon ein Wert steht und eine neue Zeile per Zellen einfügen oder per Ausschneiden und nach unten verschieben dahin kommt.

Es funktioniert NICHT, wenn die bisher letzte Zeile eine Leerzelle darstellt.

Hallo,

deine beiden Formel funktionieren schon, wenn du Zeilen zwischendrin einfügst.

Die bedingte Formatierung wird dabei automatisch erweitert, die Summenformel ebenfalls.

Wenn du Zellen unten anfügst, wirst du hingegen Probleme bekommen.
Das kannst du aber auf verschiedene Weisen umgehen.

1. Füge zwischen letztem Eintrag und Summe eine Leerzeile ein, die du aber mit in die Summenformel und in den Anwendungsbereich der bed. Form reinnimmst. Die Zeile kannst du zum Beispiel auf nur 3 Pixel groß stellen, sodass klar ersichtlich ist, dass hier nichts eingetragen wird. Nun kannst du oberhalb dieser neue Zeilen einfügen.

2. Vergib in der ersten Spalte eine lfd. Nr., nach der du sortierst. Dann kannst du die Zeile, die nach ganz unten soll auch mittendrin einfügen und dann einfach sortieren.

LG, Chris

Iamiam  23.08.2016, 14:27

Genauso hab ich das auch jahrelang gemacht!

Heute gibts auch die Option, die ich bei Ninombre beschrieben habe.

Wenn du über rechtsklick eine neue Zeile / Spalte hinzufügst wandern deine Formeln mit. Deine Formel =SUMME(B9:B35) wird, wenn du eine Spalte vor B einfügst, zu =SUMME(C9:C35).

Um Positionsabhängig z.B. immer die Zelle A1 als Ausgangspunkt verwenden möchtest, probiere mal ein "$" Symbol vor Zeile / Spalte, dadurch wird ein Statischer Bezug zu dieser Zeile / Spalte hergestellt.

=((REST(ZEILE($A$1)-1;20)))<10

PCnoob134
Fragesteller

Wenn ich mit Rechtsklick eine neue Zeile einfüge passt das mit der Farbe nicht

DeeDee07  23.08.2016, 09:41

Um Positionsabhängig z.B. immer die Zelle A1 als Ausgangspunkt verwenden möchtest, probiere mal ein "$" Symbol vor Zeile / Spalte,
dadurch wird ein Statischer Bezug zu dieser Zeile / Spalte hergestellt.

=((REST(ZEILE($A$1)-1;20)))<10

Damit wird die 10-zeilige Farbabwechslung der Bedingten Formatierung nicht mehr funktionieren. Die Farbe wird ja zeilennummerabhängig berechnet.