Excel 2010 Formeln und Formatierungen beibehalten trotz neu eingefügter Zellen?
Ich habe diese Tabelle in Excel 2010 (siehe Bild). Zum einen möchte ich die Summe aller Beträge haben, dazu habe ich die Formel =SUMME(B9:B35) Ausserdem sollen immer 10 Zellen gleich gefärbt sein, dazu nehme ich die Formel =((REST(ZEILE(A1)-1;20)))<10
Wie kann ich nun nachträglich die Tabelle grösser machen ohne dass es Fehler bei der Summernformel und Färbung gibt? Es sollen sowohl unten wie auch mittendrin neue Zeilen eingefügt werden können.
Wenn ich nämlich mit diesem Schwarzen Kreuz für Automatisches erweitern arbeite, funktioniert zwar das mit der Farbe, jedoch werden die Zahlenwerte automatisch ergänzt. Wenn ich aber eine Zeile mittendrin einfüge, geht weder die Summe noch die Farbe.
Danke im Voraus

3 Antworten
fügst Du kopierte Zeilen mit Inhalt ein oder leere? Bei mir funktioniert es mit leeren Zeilen sowohl mit der bedingten Formatierung als auch mit der Summenformel, für beide wird der Bereich jeweils erweitert (auch Excel 2010)
in den erweiterten Optionen gibt es das Kästchen
...automatisch erweitern.
Das scheint nur dann zu funktionieren, wenn in der bisher letzten auszuwertenden Zelle schon ein Wert steht und eine neue Zeile per Zellen einfügen oder per Ausschneiden und nach unten verschieben dahin kommt.
Es funktioniert NICHT, wenn die bisher letzte Zeile eine Leerzelle darstellt.
Hallo,
deine beiden Formel funktionieren schon, wenn du Zeilen zwischendrin einfügst.
Die bedingte Formatierung wird dabei automatisch erweitert, die Summenformel ebenfalls.
Wenn du Zellen unten anfügst, wirst du hingegen Probleme bekommen.
Das kannst du aber auf verschiedene Weisen umgehen.
1. Füge zwischen letztem Eintrag und Summe eine Leerzeile ein, die du aber mit in die Summenformel und in den Anwendungsbereich der bed. Form reinnimmst. Die Zeile kannst du zum Beispiel auf nur 3 Pixel groß stellen, sodass klar ersichtlich ist, dass hier nichts eingetragen wird. Nun kannst du oberhalb dieser neue Zeilen einfügen.
2. Vergib in der ersten Spalte eine lfd. Nr., nach der du sortierst. Dann kannst du die Zeile, die nach ganz unten soll auch mittendrin einfügen und dann einfach sortieren.
LG, Chris
Genauso hab ich das auch jahrelang gemacht!
Heute gibts auch die Option, die ich bei Ninombre beschrieben habe.
Wenn du über rechtsklick eine neue Zeile / Spalte hinzufügst wandern deine Formeln mit. Deine Formel =SUMME(B9:B35) wird, wenn du eine Spalte vor B einfügst, zu =SUMME(C9:C35).
Um Positionsabhängig z.B. immer die Zelle A1 als Ausgangspunkt verwenden möchtest, probiere mal ein "$" Symbol vor Zeile / Spalte, dadurch wird ein Statischer Bezug zu dieser Zeile / Spalte hergestellt.
=((REST(ZEILE($A$1)-1;20)))<10
Um Positionsabhängig z.B. immer die Zelle A1 als Ausgangspunkt verwenden möchtest, probiere mal ein "$" Symbol vor Zeile / Spalte,
dadurch wird ein Statischer Bezug zu dieser Zeile / Spalte hergestellt.
=((REST(ZEILE($A$1)-1;20)))<10
Damit wird die 10-zeilige Farbabwechslung der Bedingten Formatierung nicht mehr funktionieren. Die Farbe wird ja zeilennummerabhängig berechnet.
Wenn ich mit Rechtsklick eine neue Zeile einfüge passt das mit der Farbe nicht
bei Zeilen unten anfügen auch?
Wenn die Summenformel in B36 ist mit Bereich bis B35 und du fügst eine Zeile zwischen B35 und B36 ein, passt sich die Summenformel bei mir nicht an.