Excel - verzweifelt am Datumswert, wie lösbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat bei mir alles funktioniert: Spalte I als Zahl J als Datum formatiert.
In J stehen jeweils die Formeln, die in K zu sehen sind.
Welche Sprach und Regional Settings hat dein PC. Läderspezifische Einstellungen können hier Nebeneffekte erzeugen.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Excel, Office)
Svenson1989
Fragesteller

Hey ja danke das funktioniert bei mir auch, es scheitert dann am sverweis..da bekomme ich dann anstatt das Datum, 0 raus. Das Gleiche natürlich beim xverweis

IchMalWiederXY  07.09.2021, 17:13
@Svenson1989

"null" bedeutet, dass zwar der SVERWEIS etwas findet, aber die xte Spalte daneben, die einen Inhalt haben soll "leer" ist. Nochmal die einzelnen Parameter deines SVERWEIS prüfen.

Svenson1989
Fragesteller
@IchMalWiederXY

Oh man ....ja er hat mir immer 00.01.1900 ausgegeben bei denen wo er gar kein Datum gefunden hat. Kann er auch gar nicht, weil das Suchkriterium gar nicht in der Referenz Tabelle auftauchte. Da ich a) mit xverweis und dort "" bei wem nicht gefunden eingetragen h und b) den Verweis nur auf die ersten Zeilen angewendet habe, war ich wegen der 0 bzw. 00.01.1900 sehr verwirrt. Wenn ich den Verweis aber runterziehe, dann gab er schon da richtige Datum aus

Moin,

Tabelle2:

=D10

Wenn in D10 ein Datum steht. Dann die Zelle in Tabelle2 einfach als Datum Formatieren!

Grüße

Svenson1989
Fragesteller

Ich habe d10 als Datum ja schon vorliegen. Es geht um den sverweis der nur 0 ausgibt

Fleischtester  07.09.2021, 16:29
@Svenson1989

Moin,

dann schreibe/Kopiere mal die Sverweis-Formel aus Excel, das wir mal sehen können, ob diese Richtig ist! (Und kopiere mal einen entscheidenden Teil der Tabelle in die Frage!)

Grüße

mach einfach =Datum(Jahr,Monat,Tag) und dann geht das musst halt für Tag Monat und ja jeweils mit =teil() den entsprechenden Teil aus dienem Datum raus holen.

Ich vermute ein Problem in den Grunddaten. Sicher dass diese als Datum vorliegen?

Wie sieht deine Abfrageformel aus?

Sind die Daten vor 1900?

Svenson1989
Fragesteller

Also wenn ich das Blatt als Werte in ein neues Blatt kopiere, dann erhalte ich den Zahlenwert. Führe ich den sverweis aus aus dem Datum bsp. 19.05.2021 dann erhalte ich als Rückgabewert aus dem sverweis 0. Ich habe auch schon versucht alle Formate zu löschen. Lösche ich alle Formate habe ich eben den Zahlenwert

Svenson1989
Fragesteller
@augsburgchris

=Sverweis (Suchkriterium erste Spalte; suchmatrix (erste Spalte);4;Falsch)

augsburgchris  07.09.2021, 10:09
@Svenson1989

Ok ich gebs auf. Kannst du nicht einfach deine Formel und den Inhalt des Suchkriteriums hier rein schreiben? :-)

Svenson1989
Fragesteller
@augsburgchris

Und wenn ich die Spalte als Datum formatiere in der, der sverweis ausgegeben werden soll erhalte ich tatsächlich 00.01.1900

Svenson1989
Fragesteller
@augsburgchris

Da ist natürlich der Bezug als A2 drin. Sverweis (A2; Matrix;A:D;4; Falsch) :)

augsburgchris  07.09.2021, 10:36
@Svenson1989

Wieso genau ist denn das Suchkriterium Teil der Matrix dann landest du ja immer in Zelle D2.

Svenson1989
Fragesteller
@augsburgchris

Wenn ich den sverweis runterziehe suche ich doch folgend mit A3 in der ersten Spalte A der Matrix

augsburgchris  07.09.2021, 11:17
@Svenson1989

Ja, dann landest du aber auf der Zelle D3.

Du sagst suche in Spalte A den ersten Wert der A2 (bzw. A3) entspricht. Was zwangsläufig A2 bzw. A3 ist und gib mir den Wert aus Spalte D selbe Zeile wieder.

Das heisst du verdoppelst lediglich die Spalte D auf der selben Höhe.

Svenson1989
Fragesteller
@augsburgchris

Es soll oben Matrix!A:D heißen. Die Spalte A muss doch beinhaltet sein um das Suchkriterium als Schnittstelle zu finden, um daraus D zu finden....ich glaube das geht am Thema vorbei. Ich wüsste auch nicht was an einem sverweis oder xverweis falsch sein kann...der wird täglich 10x mindestens genutzt, ohne Probleme

augsburgchris  07.09.2021, 11:48
@Svenson1989

Da kann viel dran falsch sein (Abgesehen von meiner generellen Abneigung gegen diese Formel), offenbar wirft er dir ja ein unerwünschtes Ergebnis aus.

Ohne deine Datei zu sehen wird das aber wie du aus den anderen Antworten ja auch schon weisst echt schwer dir zu helfen. Das Suckriterium liegt in dem Blatt Matrix auch als Zahl vor oder als Text?

Svenson1989
Fragesteller
@augsburgchris

Als Datum ..wenn ich im Zielblatt auf Datum stelle, erhalte ich 1900 wenn ich auf Standard Stelle den Wert 0.

Stelle ich in der Matrix von Datum auf Standard gibt er mir jedoch den Zahlenwert hinter dem Datum aus wie zb 456782

augsburgchris  07.09.2021, 13:41
@Svenson1989

Ok das ist in der Tat ein eigenartiges Verhalten da die Formatierung ja keinen Einfluss auf den Wert hat. Leider ist der Fehler bei mir nicht reproduzierbar.