Wie muss die Formel lauten (Bedingte Formatierung) damit die passenden Symbole bei den Datumswerten richtig angezeigt werden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So in der Form geht es nicht, aber mit einem kleinen Umweg.

Du fügst in Spalte L eine "Hilfsspalte" ein, deren Inhalt wir wir nachdem alles erledigt ist, ausblenden können.

In Spalte L berechnest du die die Differenz von Enddatum zu Heute. (Dollarzeichen beim Heutedatum nicht vergessen)

Beispiel in L1 steht:

=K2-$H$1, wobei in K2 ein Enddatum steht und in H1 das HeuteDatum.

Spalte L markierst du und fügst über Bedingte Formatierung deine Symbolsätze ein.

Danach klickst du auf Regel verwalten -> Regel bearbeiten.

Standardmäßig sollte "Alle Zellen basierend auf ihren Wert formatieren" ausgewählt sein. Unten im Menü solltest du deine 3 Symbole sehen und rechts bei Typ wählst du Formel aus.

Als Werte trägst du dann deine oben beschriebenen Grenzwerte ein.

Okay. Und fertig.

Für die Optik kannst du jetzt die berechnete Differenz in Spalte L verschwinden lassen, sodass nur das Symbol übrig bleibt.

Dazu markierst du Spalte L, klickst im Menü (Im Reiter Zahl) auf Benutzerdefiniert und tippst ;;; ein.

Dann verchwindet der Inhalt der Zelle und nur das Symbol bleibt übrig.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Excel, Formel)
IronofDesert
Fragesteller

Danke, habe ich so gemacht.
Mit eins zwei Änderungen. Statt Typ Formel habe ich Zahl verwendet und direkt meine Zahlen in der bedingten Formatierung angegeben. Dort konnte ich auch einen Hacken setzten bei "Nur Symbole". Entsprechend wurden dann in der Spalte nur die Symbole angezeigt und der Text ausgeblendet. Ich konnte mir entsprechend den unteren Teil deiner Antwort sparen.