Excel - Differenz zwischen 2 Zellen in 2 verschiedenen Arbeitsblättern?

2 Antworten

Die Zellbezüge kannst du Excel eintragen lassen.

Markiere die Zelle, in die die Differenz hineinsoll

Tippe ein

=

Markiere das Arbeitsblatt "2017" und darin die Zelle G8

Tippe ein

-

Markiere das Arbeitsblatt "2016" und darin die Zelle G8

Tippe [Enter] oder Zeilenschaltung, um die Formeleingabe abzuschließen

Wenn eine Fehlermeldung erscheint, hast du in den Zellen keine Zahlen, sondern Texte stehen. Dann würde ich mich erstens fragen, warum zum Henker da Texte drinstehen und nicht wie es sich gehört Zahlen, zweitens, wie man dafür sorgen kann, dass da Zahlen drin stehen, und drittens, wenn das nicht geht, würde ich um jeden der Zellbezüge in der Formel die Funktion WERT herumlegen.

-----

Zur Farbe:

Am einfachsten über "Format" -> "Zellen formatieren..." -> Registerkarte "Zahlen"

Dann unter "Kategorie" "Zahl" anklicken und das rote "-1234,10" anklicken - dadurch kannst du gleich sehen, wie Excel diese Formatierung (positive Zahlen schwarz, negative Zahlen rot) umsetzt

Unter "Kategorie" "Benutzerdefiniert" (ganz unten) anklicken

Unter "Typ" sollte jetzt stehen

0,00_;[Rot]-0,00

das [Rot] in eckigen Klammern bedeutet die Farbe. Der Eintrag vor dem Semikolon bedeutet positive Zahlen und 0, der Eintrag nach dem Semikolon bedeutet negative Zahlen.

Ändere den Eintrag direkt unter "Typ" in

[Grün]0,00_;[Rot]-0,00

und klicke "OK"

Wenn du eine 0 nach wie vor in Schwarz dargestellt haben willst, füge einen weiteren Eintrag hinzu:

[Grün]0,00_;[Rot]-0,00 ;0,00

-----

Man kann hier bis zu vier Einträge eingeben, die durch Semikolons getrennt sind.

1 Eintrag: gilt für alle Zehlen

2 Einträge: 1. Eintrag gilt für positive Zahlen und für 0, 2. Eintrag für negative Zahlen

3 Einträge: 1. Eintrag gilt für positive Zahlen, 2. Eintrag für negative, 3. Eintrag für 0

4 Einträge: wie 3 Einträge, zusätzlich gilt der 4. Eintrag für Text

=G8-'2017'.G8

Rechtsklick auf die Zelle und bearbeiten, da solltest du "Negativ in Rot" oder so änlich auswählen können. Formel-Code ist bei mir: 0;[ROT]-0

Burak89
Fragesteller

Funktioniert nicht. Kriege keinen Wert raus.

ChrisCat1, UserMod Light  20.01.2018, 22:13
@Burak89

Teste mal ='2016'.G8-G8

Ansonsten mach die Eingabe von hand, schreibe in deinem Feld = und klick dann in dem entsprechenden Arbeitsblatt auf das Feld was du ansprechen willst.

DeeDee07  21.01.2018, 12:31

In Excel ist das Trennzeichen zwischen Tabellenblatt und Zellbereich ein ! Ausrufezeichen. Der Punkt wird bei Libre- und OpenOffice verwendet.