Excel - Datum + 1 Monat - 1 Tag?

6 Antworten

Es kommt darauf an, was Du genau machen willst.

Wenn in Zelle A1 das Datum steht kannst Du sagen: =Summe(a1+30-1)

Geht es allerdings un Statistik, wären andere Lösungen besser.

Buchhaltungfsfragen lassen sich besser in Datenbaken abbilden und auch auswerten (z. B. ACCESS).

Günter

Du könntest zB erstmal das Datum auftrennen, in Tag, Monat, Jahr jeweils in eine Spalte. Dann kannst du das ja ganz simpel mit + und - berechnen.

Du trennst mit dem Befehl "Text in Spalten" und als Trennzeichen den ".".

AppDev04
Fragesteller

Das Problem ist, dass Exel mit unterschiedlichen Monatslängen rechnet. Also einmal mit 31 Tagen, 30 oder 28 Tagen

bartman76  17.04.2017, 20:18
@AppDev04

Ja, verstehe. Dies hatte ich tatsächlich nicht bedacht. Da muss ich nochmal brüten.

Eine einfache, allerdings nicht ganz genaue Formel wäre

=DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+1;TAG(A1))-1

Ein Problem dabei ist, dass z.B. für den 31.03 sowie den 01.04 als Ausgangsdatum beides mal der 30.04 zurückgegeben wird. Welches Ergebnis soll die Formel in diesen Fällen liefern?

Ein weiteres Problem ist, dass sie am 30.01 und 31.01 ein Datum im März zurückgibt. Dies könnte man mit dieser Ergänzung korrigieren

=DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+1;WENN(MONAT(A1)=1;MIN(WENN(JAHR(A1)/4=GANZZAHL(JAHR(A1)/4);30;29);TAG(A1));TAG(A1)))-1

(Für die ganz Spitzfindigen: Ja, die Schaltjahresprüfung orientiert sich nur an der julianischen Regelung, ich denke jedoch, dass das in diesem Fall irrelevant ist, es sei denn, die Tabelle soll noch über 83 Jahre im Produktiveinsatz sein) :-)

AppDev04
Fragesteller

Danke. Funktioniert mit dieser Variante sehr gut

Iamiam  17.04.2017, 21:47

=EDATUM(A1-1;1) weiß nicht, was Du damit sagen willst: EDatum hält sich genau an die Formel: ziehe einen Tag vom genannten Datum ab (Dein Beispiel: =EDatum("1.3.17"-1;1), kommt auf den 28.2. und rechnet von da an den selben Tag n Monate danach/davor.

Fürs Monatsende gibts eben =Monatsende(heute();0), der nächste Erste ist dann =Monatsende(heute();0)+1. umständlicher ginge auch: =EDATUM(HEUTE()-TAG(HEUTE())+1;1)

DeeDee07  17.04.2017, 23:37
@Iamiam

Du hast recht, so rechnet die Formel. Was ich meinte war, dass sie beim Ausgangsdatum 01.03 nicht das gewünschte(?) Ergebnis 31.03 liefert.

Iamiam  19.04.2017, 00:40
@DeeDee07

manchmal brauche ich etwas Abstand, um einen Einwand zu verstehen. Kann ihn jetzt nachvollziehen.

willst Du immer den letzten des Folgemonats? (weil den 31.4. gibts nicht) dann

=MONATSENDE(A1;1)

oder, wenn Du immer vom 1. ausgehst,

=EDatum(A1-1;2)

EDatum eignet sich auch, wenn Du zu einem bestimmten Datum  Monate dazuzählen (abziehen)willst, also aus dem 5.4.17 wird mit

=EDatum(A1;3) der 5.7.17 (genau ein Quartal voraus), mit

=EDatum(A1;-12) der gleiche Tag des Vorjahrs.

DeeDee07  17.04.2017, 21:27

tss... auch wenn ich Edatum irgendwo kannte, bin ich nicht draufgekommen. Stattdessen --> DeeDee'sche Bandwurmfomel

Die analoge Funktion wäre dann wohl
=EDATUM(A1-1;1)
die für alle Tage funktioniert, außer für den 01.03.

Um den letzten Tag des gewünschten Monats zu ermitteln, kann man folgende Formel verwenden:

Nehmen wir an, in A1 steht das Datum 18.04.2017

In B1 soll nun der letzte Tag des Monats stehen:

=DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1);1)-1

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – während der Arbeit