Rückwärts Werte in Excel berechnen

3 Antworten

Ich hab zu genau diesem Problem mal ein Makro geschrieben, aber nur für den Fall der LINEAREN Interpolation. Das zerteilt die Differenz in Werte für jede Zeile. Wenn Du Dir etwas Zeit lässt, kann ichs raussuchen und kopieren. Lass mich wissen, ob Du mit Makros was anfangen kannst/willst. In so einer Zahlenreihe kann man dann nach oben kopieren, mit immer gleichen Wertabständen. rechnet xls automatisch aus.

Was Du machen musst, ist eine Tabelle mit täglichen oder wöchentlichen oder monatlichen(da nur annähernd wg 28, 30, 31 Tagen/Mo) - jedenfalls immer gleichen - Abständen.

.

Geht auch mit Formeln je nachdem, ob Du eine Liste oder nur einen Punkt brauchst, mit dem in xls gar nicht soo einfachen Dreisatz. Hast Du eine Datumsspalte? Wenn ja, sie sei A und Deine Werte in B, gefüllt seien Zeilen 7 und 9, gesucht Zeile 4:

B4 =B$7-((B$9-B$7)/(A$9-A$7))*(A$7-A4)

Du kannst diese Formel ab = kopieren mit Strg+C und in Zelle B4 einfügen.

Sie stimmt auch für beliebige andere Zellen in B. Selbst interpolieren ist damit möglich, nur solltest Du Dir die Fixpunkte markieren (fett oder farbig), damit du nicht versehentlich drüberkopierst, den Wert verlierst und ausserdem einen Zirkelbezug auslöst.(das äussere Klammernpaar ist nur der Verdeutlichung wegen gesetzt)

Da die Formel mit dem Datum rechnet, braucht die Tabelle nicht gleichmäßig aufgebaut zu sein, aber es ist mühsam, bei jeder neuen Berechnung die Absolutwerte neu einzugeben. Für seltene Berechnungen ist sie einfacher als das Makro.

Zitat: Wenn ich eine Kurve aus den Werten habe per Interpolation?

Vorausgesetzt die Kurve existiert in Excel, dann hast du auch die Daten in Excel und dann gehts per Interpolation. Wenn nicht, kannst du versuchen die Gleichung für die Kurve rauszukriegen. Bei einem linearen Zusammenhang, also Verbrauch pro Tag = x Einheiten und Verbrauch für 30 Tage = 30 mal x ist das einfach. Da dein Verbtauch aber sicher von der Außentemperatur abhängt, dürfte das etwas schwieriger sein.

Wie sollte Excel das schaffen? Es weiß doch nicht wie schnell du verbraucht hast.

Wenn ich eine Kurve aus den Werten habe per Interpolation?

0
@ferret67

glaube nicht, dass es das kann, aber bin da ehrlichgesagt überfragt. Du könntest höchstens aus den Werten die du hast ein Diagramm erstellen, und dann den gesuchten Wert schätzen.

0

Excel: eine Formel zum Skonto berechnen.

Ich möchte in Excel eine Tabelle mit Skonto berechnen. Ich kann das mit dem Dreisatz machen, aber dann verändert sich die Summe nicht wenn ich den Prozentsatz von zum Beispiel 2 auf 3 verändere. Kennt jemand von euch eine Formel die Skonto berechnet?

...zur Frage

Wer kann mir für excel eine Formel sagen, wie ich mein Gewicht kontrollieren kann?

Ich habe jetzt eine Tabelle erstellt in der Datum und Gewicht aufgeführt sind. Es ist auch kein Problem für mich, jede einzelne Zelle zu berechnen. Ich möchte aber gerne eine Formel eingeben, wo ich, in einer gesonderten Zelle, den Gewichtsunterschied sehe. Da man ja auch mal etwas zunimmt und nicht immer ständig abnimmt, benötige ich so eine Formel.

...zur Frage

Berechnen von Freiheitsgraden mit Excel?

Hallo,

ich muss in meiner BA die Freiheitsgrade angeben, allerdings finde ich in Excel keine Möglichkeit diese zu berechnen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese "N-1" Sache anwenden kann oder ob ich eine kompliziertere Formel benötige, (auf die ich auch schon gestoßen bin), da ich nicht den t-Wert berechne sondern den p-Wert.

(Ich vergleiche sozusagen zwei Datenpakete und schaue, ob die Differenz der Werte signifikant ist)

Ich hab absolut keine Ahnung von Statistik, ich weiß nur: Ich muss diese Freiheitsgrade angeben. Also, kann man das mit Excel berechnen?

Falls jemand meine etwas kryptiische Frage beantworten kann: Merci.

...zur Frage

Exif-Daten durch Excel(VBA)?

Hallo, ich habe eine Datenbank mit Fotos in Excel erstellt. Jetzt möchte ich aber, dass das Datum das Datum der Aufnahme ist, also das Datum, das in den Exif-Daten der Bilder angegeben ist. Ich habe die Funktion .DateTimeOriginal gefunden, aber habe gelesen, dass diese Funktion nicht in VBA arbeitet, da sie aus einer anderen Sprache, VB .NET, ist und in Visual Basic Express angewendet werden kann. Gibt es andere Möglichkeiten die Exif-Daten rauszuleiten durch VBA ?

...zur Frage

Excel - Kopieren einer Zellen in gefilterter Tabelle

Hallo,

ich habe eine Excel-Tabelle erstellt, in der aufgrund einer SVERWEIS-Formel in einer Spalte einige Werte #NV ergeben. Diese habe ich per Filter ausgeblendet. In der nächsten Spalte will ich 2 Werte multiplizieren und kopiere die Formel runter. Er kopiert die Formel aber leider auch in die durch den Filter eigentlich ausgeblendeten Zeilen mit #NV. Wie kann ich das verhindern, dass er die Zeilen mit #NV, die er überspringen soll, trotzdem mit der kopierten Formel befüllt?

Danke

...zur Frage

Zelle in Excel bedingt formatieren - Die Zelle mit 100 soll rot sein, wenn in einer anderen Zelle (Datum) keine Datum steht. Welche Formel brauche ich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?