Rückwärts Werte in Excel berechnen

3 Antworten

Ich hab zu genau diesem Problem mal ein Makro geschrieben, aber nur für den Fall der LINEAREN Interpolation. Das zerteilt die Differenz in Werte für jede Zeile. Wenn Du Dir etwas Zeit lässt, kann ichs raussuchen und kopieren. Lass mich wissen, ob Du mit Makros was anfangen kannst/willst. In so einer Zahlenreihe kann man dann nach oben kopieren, mit immer gleichen Wertabständen. rechnet xls automatisch aus.

Was Du machen musst, ist eine Tabelle mit täglichen oder wöchentlichen oder monatlichen(da nur annähernd wg 28, 30, 31 Tagen/Mo) - jedenfalls immer gleichen - Abständen.

.

Geht auch mit Formeln je nachdem, ob Du eine Liste oder nur einen Punkt brauchst, mit dem in xls gar nicht soo einfachen Dreisatz. Hast Du eine Datumsspalte? Wenn ja, sie sei A und Deine Werte in B, gefüllt seien Zeilen 7 und 9, gesucht Zeile 4:

B4 =B$7-((B$9-B$7)/(A$9-A$7))*(A$7-A4)

Du kannst diese Formel ab = kopieren mit Strg+C und in Zelle B4 einfügen.

Sie stimmt auch für beliebige andere Zellen in B. Selbst interpolieren ist damit möglich, nur solltest Du Dir die Fixpunkte markieren (fett oder farbig), damit du nicht versehentlich drüberkopierst, den Wert verlierst und ausserdem einen Zirkelbezug auslöst.(das äussere Klammernpaar ist nur der Verdeutlichung wegen gesetzt)

Da die Formel mit dem Datum rechnet, braucht die Tabelle nicht gleichmäßig aufgebaut zu sein, aber es ist mühsam, bei jeder neuen Berechnung die Absolutwerte neu einzugeben. Für seltene Berechnungen ist sie einfacher als das Makro.

Zitat: Wenn ich eine Kurve aus den Werten habe per Interpolation?

Vorausgesetzt die Kurve existiert in Excel, dann hast du auch die Daten in Excel und dann gehts per Interpolation. Wenn nicht, kannst du versuchen die Gleichung für die Kurve rauszukriegen. Bei einem linearen Zusammenhang, also Verbrauch pro Tag = x Einheiten und Verbrauch für 30 Tage = 30 mal x ist das einfach. Da dein Verbtauch aber sicher von der Außentemperatur abhängt, dürfte das etwas schwieriger sein.

Wie sollte Excel das schaffen? Es weiß doch nicht wie schnell du verbraucht hast.


ferret67 
Beitragsersteller
 23.01.2011, 19:07

Wenn ich eine Kurve aus den Werten habe per Interpolation?

MagnumKA  23.01.2011, 19:11
@ferret67

glaube nicht, dass es das kann, aber bin da ehrlichgesagt überfragt. Du könntest höchstens aus den Werten die du hast ein Diagramm erstellen, und dann den gesuchten Wert schätzen.