Ex zurückgewinnen trotz aussichtloser Situation?

8 Antworten

Chancen auf einen Neustart mit dieser Frau?

Nein, das denke ich nicht. Du hast es dir mit all deinen Aktionen, deinen Vorhaltungen etc selbst so sehr verbaut das so ziemlich jede Frau abblocken würde.

Sie hat sich "nach" eurer Beziehung also auf irgendeine Weise auf einen anderen Typen eingelassen (egal ob freundschaftlich oder mehr)? Na und? Das ist das gute Recht eines Singles. Dies bedeutet aber nicht das schon während eurer Beziehung irgendwas mit diesem Typen lief.

Du "kannst" zwar deine Geschenke zurückfordern, aber sie hat gleichermaßen das Recht dies abzulehnen. Denn es wurde ihr ja geschenkt und nicht "geliehen". Anders sähe es aus wenn tatsächlich noch dein Eigentum bei ihr wäre (egal ob ein Kleidungsstück, ein Elektronikartikel, Dokumente). Da müsstest du dies zurück erhalten auf deine Anfrage hin.

Dieses ganze hin und her, pampig sein, Vorwürfe bringen, zappeln lassen, beleidigt nicht reagieren, hier und da blockieren, zuspammen, unangekündigte Besuche etc.... Das hat dir die Chancen Stück um Stück gemindert.

Dein Körper reagiert auf den Stress den du dir selbst dadurch aufbaust. Ich denke, wenn du beginnst dich auf deine Arbeit/ dein soziales Umfeld (Freunde, Familie) zu konzentrieren, wird es mit der Zeit langsam besser. Das lenkt dich ab und lässt dich wieder in "normalen Bahnen schwimmen" mit einem festen Rythmus für die Schlafphasen und die Ernährung.

Revon98
Fragesteller

Das mit den Geschenken war tatsächlich eine Trotzreaktion, ich habe mich danach selbstverständlich für meine Aktionen am Vortag entschuldigt und gesagt dass sie die Sachen behalten kann wenn sie möchte. Das habe ich ihr überlassen. Ich glaube ihr auch, dass sie während unserer Beziehung nichts mit ihm hatte, keine Frage. Was mich so aufgeregt hat war, dass sie mir gesagt hat, dass sie nie etwas von ihm möchte 😅 Gerade wegen dem Typen habe ist ja dieses ganze Drama entstanden

Rockige  05.01.2020, 05:09
@Revon98

Ich vermute, du beziehst dich auf ihre Aussage die sie innerhalb eurer Beziehung machte.

Es ist durchaus im Bereich des Möglichen das sie während eurer Beziehung tatsächlich nichts von diesem anderen Typen wollte. Das sie sich zu dem Zeitpunkt tatsächlich nicht vorstellen konnte mit ihm jemals irgendwas anzufangen (in welcher Form auch immer).

Doch was sie - nach dem eure Beziehung beendet war - eventuell für Gefühle entwickelt hat/ was auch immer sie vielleicht mit diesem Typen in ihrer Singlezeit erlebt haben könnte... das ist alleine ihre Entscheidung.

Gefühle und entsprechende Handlungen können abweichen. Innerhalb einer Beziehung kann es "so" sein, nach Beendigung der Beziehung kann es sich "anders" entwickeln.

Insbesonders dann wenn das Ende der vorherigen Beziehung belastet war bzw. die Zeit danach.

Revon98
Fragesteller
@Rockige

Ja die Aussage hat sie während der Beziehung gemacht und noch ein zwei Mal danach. Um Gottes Willen ich mische mich da auch nicht ein, auch wenn es vielleicht unglaubwürdig klingt, ich will sie zurück und nicht den Typen dafür raus kicken. Das ist ihr Brot was sie da macht. Mich hat das Lügen von ihr aufgeregt.

Rockige  05.01.2020, 05:20
@Revon98

Aber es ist doch kein Lügen, wenn sie innerhalb der Beziehung sagt "Ich will nix von X, ich könnte mir nie vorstellen mit dem jemals was anzufangen".

Es ist kein Lügen, wenn sie es zu dem Zeitpunkt wirklich so dachte.

Nur weil sie nach der Beziehung irgendwann anders handelte wird aus ihrer damaligen Aussage nicht automatisch eine Lüge.

Und was man wie einem Expartner anvertraut, das ist eine persönliche Entscheidung. Ich würd in einer solchen Situation auch nicht dem Ex sagen "Ja, der Typ auf den du damals so eifersüchtig reagiert hast, und ich.... da entwickelt sich grade irgendwas". Ein einfaches "Was, nee" würde mir dahingehend einiges an Vorwürfen seitens des Ex sparen.

Revon98
Fragesteller
@Rockige

Da bin ich mir ja gerade nicht so ganz sicher, zu dem Zeitpunkt hat sie sich schon einmal heimlich mit ihm getroffen. Ich könnte mir gut vorstellen dass sie da schon etwas für ihn gefühlt hat. Sie hat mir auch offen und ehrlich erzählt dass sie ihn gut findet. Aber gut das werde ich wohl nie erfahren 😅

Rockige  05.01.2020, 05:36
@Revon98

Ich finde auch Kumpels meines Mannes "gut", oder seine Brüder. Ich finde Schauspieler "gut" oder Sänger. "Gut finden" bedeutet aber nicht automatisch das man ein Interesse an Sexualität oder gar den Aufbau einer Liebesbeziehung mit der Person hat.

Treffen: Meiner persönlichen Einstellung nach ist es durchaus in Ordnung wenn man sich auch mal abseits der Beziehung mit anderen Leuten trifft. Das Geschlecht ist (meiner Einstellung nach) dabei unerheblich. Sozialkontakte sind wichtig, egal ob zu Männern oder zu Frauen.

Dabei einigt sich ein Paar (idealerweise) gemeinsam darauf ob und inwieweit dies für sie als Paar/ für ihre Beziehung umsetzbar/ ertragbar ist.

Manchmal hat man allerdings auch einen Partner/ eine Partnerin, der/die eine völlig andere Einstellung diesbezüglich hat. Da bleiben einem nur die Möglichkeiten: - anpassen, - für die eigene Überzeugung einstehen, - heimliche Aktion). Die letztere Möglichkeit ist die denkbar ungünstigste. Aber je nach emotionaler Reife, je nach persönlichem Erfahrungsstand im Leben, je nach Alter einer Person kann dies eben auch mal vorkommen das der Partner/ die Partnerin sich dafür entscheidet.

Mit den entsprechenden Konsequenzen wenn es auffliegt.

Ein Treffen (oder mehrere) bedeutet nicht automatisch das einer oder beide Beteiligten ein romantisches Interesse aneinander hegen. Eine rein freundschaftliche Basis ist duchaus auch zwischen Mann und Frau denkbar.

Revon98
Fragesteller
@Rockige

Sind sehr gute Argumente, aber es war natürlich nicht gerade förderlich als sie mir erzählt hat als sie sich heimlich mit ihm getroffen hat dass sie ja nur geredet hätten - wohlgemerkt stundenlang alleine im Auto - dass er ihr zuhören würde und ja so ein toller Mensch ist. Das wollte ich in der Situation nicht so gerne von ihr hören 😅 Und dann hat sie sich 2 Tage später nochmal mit ihm getroffen - da sollte ich extra früher nach Hause fahren damit sie noch lernen und aufräumen kann. Dann hat sie mir geschrieben dass sie sich jetzt wieder mit ihm trifft. Da ist es mir wirklich zu bunt geworden und ich habe dann Schluss gemacht. Dann haben wir uns noch mehrmals - geplant - getroffen und sie hat mir versichert dass da ja nichts laufen würde und das ich ein Fehler gemacht habe. Dann ging der ganze Mist los

Revon98
Fragesteller
@Revon98

Ach und die zeitliche Abfolge ist halt auch ein wenig komisch. Sie hatte schon ~2 Wochen nach der Trennung was mit ihm. Wenige Tage vorher haben wir uns noch geplant getroffen

Rockige  05.01.2020, 05:55
@Revon98

Okay, Zeitsprung zu dem Bereich als die Beziehung beendet war: Ihr habt euch noch ein paar Mal getroffen, zu der Zeit lief möglicherweise wirklich (noch) nix mit dem anderen Typen.

Sie hat offenbar Stück für Stück mit der vorherigen Beziehung abgeschlossen und wurde somit nach und nach "freier" für neue Gefühle. Wobei ich echt keine Ahnung hab was das da zwischen ihr und "ihm" tatsächlich ist. Vielleicht sind sie gute Freunde, vielleicht haben sie romantisches Interesse aneinander, vielleicht war er einfach nur eine Ablenkung zu der Zeit als sie frisch Single war.

Hach ist doch egal. Sie ist deine Ex - und du hast jeglichen Neustart mit ihr versiebt.

Ob sie sich jetzt mit dem anderen Typen anbändelt, oder garnicht, oder mit jemand anderem, das ist völlig unerheblich. Das ist ihre eigene Entscheidung.

Das "Damals hat sie..." ist doch jetzt nur noch sinnlos. Das ist so als würde ich über meine Exbeziehung nachdenken und diverse Situationen durchspielen, mir Fragen zu dem Warum und Wieso stellen, ob einer von uns sich vielleicht falsch oder gemein verhalten hat. Zugegeben, das habe ich wirklich einige Monate lang nach Beendigung noch getan, aber irgendwann erkannte ich das das gedankliche Jonglieren von "was wäre wenn" mir nicht hilft mich davon zu lösen. Mir nicht hilft voran zu kommen.

Revon98
Fragesteller
@Rockige

Genau dieses Jonglieren mache ich tatsächlich auch momentan. Was wenn ich bei X die Nr. 1 oder Nr. 2 genommen hätte, wenn ich mich so und nicht anders Verhalten hätte. Das nervt mich momentan total 😅 Klar ist ihre Entscheidung was sie macht, ich grätschte jetzt auch nicht rein aber ich bin mir 100% sicher dass da keine ernsthafte Beziehung draus entsteht und der Typ das jetzt nur für eine schnelle Nummer ausnutzt. Das wurmt mich halt sehr, weil ich eine richtige Beziehung mit ihr wollte die auf etwas deutlich längeres ausgelegt wäre

Rockige  05.01.2020, 06:16
@Revon98

Falsche Entscheidungen gehören zum Leben dazu. Aus ihnen lernen wir für unsere Zukunft.

Entsprechend wird sie alleine erfahren ob das was mit dem Typen nützt oder nicht. Egal ob sie ihn oder er sie "als Zwischenspiel" nutzt um sich besser zu fühlen. Ob er "das Sprungbrett" ist für sie. Egal ob das 2 Wochen nach Ende eurer Beziehung begann oder eine Woche oder 10 Jahre.....

Sie wird daraus lernen, sie wird damit irgendwie selbst umgehen lernen. Egal ob das mit dem Kerl nur ein "Zwischenspiel" ist oder sich was längerfristiges von einigen Monaten oder Jahren oder Jahrzehnten entwickelt. Vielleicht verletzt sie, vielleicht wird sie verletzt, vielleicht enigen sie sich auch einfach auf freundschaftlicher Ebene zu irgendwas irgendwann.... Sie wird an ihren Erfahrungen genauso reifen wie jeder andere auch.

Ja auch wenn du "eigentlich etwas längerfristiges wolltest mit ihr"..... da liegt nun in der Vergangenheit. So schwer es auch im Magen liegt, es ist einfach wie es ist. Mein Ex "tauschte" mich nach über 6 Jahren aus. Zumindest fühlte es sich so an. Nach einigen Monaten löste ich mich innerlich immer mehr von diesem Gedankenkarussell. Jetzt kümmert es mich seit weit über 10 Jahren nicht mehr, ich freu mich einfach für ihn das er glücklich ist. Mein Leben ging weiter, ich baute eine neue Beziehung zu jemandem auf.

Ich denke einfach, das man irgendwann... wenn der Kummer langsam weniger wird.... wieder freier wird für neue Abenteuer/ Wagnisse, für eine neue Liebe zu irgendeiner Person.

Revon98
Fragesteller
@Rockige

Ich hoffe dass er jetzt weniger wird. So komisch es auch klingt, ich bin eigentlich ganz froh dass die Katze aus dem Sack ist und ich nach 3 Monaten weiß was da jetzt passiert ist. Wenn ich das mit dem Typen nicht erfahren hätte dann wäre es für mich wahrscheinlich ewig so weitergegangen. Ja, ich habe da kein Anrecht drauf - wir sind getrennt aber ich hätte versucht auf meine Art zu „kämpfen“ und verstehe dabei überhaupt nicht so wirklich was sie davon abhält darauf einzugehen... außer natürlich die total falsche Art

Also,

ich finde nach dieser Geschichte ist es mal Zeit für einen kompletten Neuanfang.

Ich finde es natürlich nicht gut, dass deine Ex, während sie noch mit dir zusammen war, einem anderen Typen gefolgt ist. Ich finde, sie hat dich schon dafür nicht verdient. Zudem finde ich es absolut unehrenhaft von ihr, dass sie nicht mal mehr den Mut hatte, es rechtzeitig zu beenden.

Von dir finde ich es nicht gut, dass du ihr nachdem du Schluss gemacht hast, ihr noch so lange hinterher gelaufen bist. Wie viele andere, die deine Geschichte im Forum noch lesen werden würde ich deine Aktionen auch als Stalking und Psychoterror abstempeln.

Dass sich ihre Mutter eingeschaltet hat, finde ich auch durchaus verständlich, immerhin hast du in gewisser Weise ihre Tochter belästigt und ich würde mir das als gute Mutter auch nicht gefallen lassen.

Weißt du, wir Mädels brauchen oftmals Zeit um Dinge zu verarbeiten und dabei hilft es nicht, wenn ihr Jungs uns dabei auf den Sack geht, mal ganz deutlich ausgedrückt. Ich möchte dir raten, ihr von nun an einfach ihre Ruhe zu lassen und nach vorne zu sehen. ich habe mir schon bevor ich begonnen habe, diese Antwort zu tippen einige andere Antworten und Kommentare zu deiner Frage durchgelesen und kann dir sagen, dass es schon ein guter Anfang war, die liebgewonnenen Erinnerungen an eure gemeinsame Zeit zu vernichten.

Und jetzt geh nach draußen, sieh dir dein Umfeld an und lebe dein Leben

Hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte

LG Jenny <3

Woher ich das weiß:Hobby
Revon98
Fragesteller

Ich hatte ja leider das Gefühl dass ich die Zeit nicht habe weil dieser andere Typ mir im Nacken sitzt, sonst wäre die ganze Geschichte womöglich ganz anders ausgegangen. Natürlich ist das keine Entschuldigung für mein Verhalten... wenig förderlich war es glaube ich auch, dass sie von sich aus einmal zwischendurch den Kontakt gesucht hat (da hatte ich nämlich schon mit der Sache abgeschlossen) und mich jetzt vor kurzem nochmal so nah an sich hat rankommen lassen indem sie mich auch Snapchat auch wieder angenommen hat, mir normal geschrieben hat usw... das hat mir alles verdammt dolle wehgetan und mich immer mehr befeuert. Was mich auch ärgert ist dass ich jetzt als der Böse darstehe, ich habe auch zwischendurch mal die ganze Schuld aus Verzweiflung auf mich aufgeladen, aber gut dass ist wohl der Preis den ich dafür zahlen muss

Revon98
Fragesteller

Ich habe mich gerade nochmal bei ihrer Mutter gemeldet und mich entschuldigt, ich fand dass ihr das noch schuldig war. Hat sie auch angenommen und mir nochmal alles Gute für meine Zukunft gewünscht. Sie und ihre Tochter haben eine sehr enge Beziehung, ich bin mir sicher dass sie es auch mitbekommt.

Also hab sie nur überflogen aber mal ganz ehrlich was willst du mit einem Mädel das sich während einer Beziehung mit anderen Typen trifft? Und du gibst ihr auch noch Bestätigung indem du ihr hinterherläufst!

Revon98
Fragesteller

Ja ich weiß dass das falsch ist, sie gibt mittlerweile auch nur noch mir die Schuld für das ganze Desaster. Ich hab es nämlich irgendwann einfach nur noch akzeptiert dass ich alleine daran Schuld bin damit sie sich besser fühlt und wieder zu mir zurück kommt... ich weiß, total dämlich

Ludwigrichard  05.01.2020, 02:55
@Revon98

Scheinst sie ja wirklich sehr stark geliebt zu haben. Aber sie hat dich nicht verdient! Manche Menschen schätzen erst etwas, wenn es weg ist.

Revon98
Fragesteller
@Ludwigrichard

Über alles... ich hätte wirklich alles für sie getan. Wir hatten über 14 Monate die perfekte Beziehung, bis auf diesen einen Streit gab es nie Probleme. Ich fürchte sie wird nie so denken, für sie bin ich mittlerweile ein Psycho und derjenige der sie verletzt hat mir der Trennung...

Alter... komm mal klar..

Sie hat offensichtlich keine Lust mehr auf dich und das ist bei deinem Psycho Verhalten kein Wunder.
Zusätzlich kannst du auf eine verzichten die heimlich mit anderen Kerlen schreibt. Da sie es versteckt kannst du dir ja denken was ihre Absicht war und eig solltest du das von dir aus schon nicht mehr wollen.

Lass einfach Zeit vergehen und iwann kommt der Tag an dem dir klar wird, dass du ein Idiot warst.

Sollte der Tag nicht kommen, dann such dir professionelle Hilfe, denn dein Verhalten ist nicht mal im Ansatz normal.

Revon98
Fragesteller

Mir ist vollkommen klar dass das viel zu weit gegangen ist. Ich schreibe ihr auch nicht mehr von mir aus.

ismiregal7777  05.01.2020, 04:52
@Revon98

Und wenn sie dir schreibt, dann sag ihr, dass sie sich verpissen soll.

So eine hat es nicht mal im Ansatz verdient, dass du sie wieder nimmst.

Ich weiss... du liebst sie und wirst nie wieder eine andere lieben...blablabla

Das hört sich jetzt so kalt an von mir

ich weiss

aber du wirst sehen, dass der Tag kommt an dem du denkst, dass die ganze Sache einfach nur dumm war und sie es gar nicht wert ist

glaub mir.. ich weiss schon wovon ich rede

Das kann lange dauern, aber der Tag kommt so sicher wie das Amen in der Kirche

dann sitzt du da und fragst dich wieso du dich deswegen so kaputt gemacht hast

Revon98
Fragesteller
@ismiregal7777

Ne alles gut ich fühle mich nicht auf den Slips getreten, genau sowas will ich ja gerade hören 😅 Ich weiß es klingt wirklich unglaubwürdig aus meiner Sicht gerade, aber ich habe lange nicht darüber nachgedacht wie sich mein gegenüber fühlt wenn ich so auftrete und ich das nur retten wollte, nicht um ihr wehzutun

Revon98
Fragesteller

Und ich wollte ja auch gerade hier Rat bekommen, um zu entscheiden ob ich überhaupt nochmal auf eine Reaktion warten sollte. Mein Bauchgefühl sagt weiterziehen

ismiregal7777  05.01.2020, 04:58
@Revon98

Glaub mir

zieh weiter, auch wenn sie sich meldet

ich war ganz früher auch so ein idiot und hab Jahre gebraucht um das zu kapieren, weil ich immer wieder Kontakt zu ihr hatte und nach Jahren habe ich von heute auf morgen für 6 Monate den Kontakt abgebrochen

als ich ihr iwann begegnet bin haben wir ein bisschen gequatscht und ich da gesessen und dachte nur „wtf, wieso hast du dich eig so gestresst, dass is voll die bi..h und ich hab mich wegen so einer gestresst“

von dem Tag an war es als hätte man einen Fluch von mir genommen

alle hatten mir schon Jahre gesagt, dass ich auf sie sche**en soll und ich wollte es nie

und als es vorbei war hab ich erkannt wie dumm ich war und alle recht hatten

Revon98
Fragesteller
@ismiregal7777

Klingt nach einem guten Rat, werde ich mir zu Herzen nehmen. Ich gehe tatsächlich auch nicht mehr davon aus dass sie sich nochmal melden wird, ist ja vielleicht auch besser so. Wir wohnen auch mittlerweile ein gutes Stück auseinander, also werden wir uns nicht durch Zufall begegnen. Da bin ich erstmal ganz glücklich drüber

ismiregal7777  05.01.2020, 05:07
@Revon98

Ich weiss es ist schwer, aber nimms dir wirklich zu Herzen. Ich hab so einen hirnverbrannten sch**ß 4 Jahre mitgemacht.

Das hat mich auch geprägt und zu dem Menschen gemacht der ich bin. Passieren wird mir sowas auf jeden Fall nie wieder. ^^

Revon98
Fragesteller
@ismiregal7777

Ich denke mal dass es auch so sein sollte 😅 Wäre schön wenn solche Situation garnicht erst entstehen würden, aber ich schätze dass ich da bisher einfach auch zu naiv war

ismiregal7777  05.01.2020, 05:20
@Revon98

Jeder braucht mal eine Situation dieser Art denke ich.

Am Ende gehst du einfach reifer und stärker da raus.
Du packst das, lass den Kopf nicht hängen und alles gute. :)

Revon98
Fragesteller
@ismiregal7777

Ich habe tatsächlich schonmal eine ähnliche Situation gehabt, da ist es aber bei weitem nicht so weit eskaliert. Da ist mal richtig mit mir gespielt worden. Vielleicht habe ich deswegen auch so reagiert, schwer zu sagen (trotzdem natürlich keine Entschuldigung). Aber 2 mal innerhalb von 3 Jahren so eine ähnliche Erfahrung reicht mir dann auch komplett aus 😄

Ergänzung:

die ich ihr alle geschenkt habe... ich habe ihr während unserer Beziehung mega viel gekauft... sie hat mir die Tür vor der Nase zugeschlagen... ich konnte es mir nicht verkneifen und habe natürlich noch eine Nachricht hintergehauen dass ich ihr vertraut habe als sie mir immer wieder versichert hat dass da ja nichts mit dem Typen wäre und wie dämlich ich war ihr zu vertrauen... ihre Mutter hat sich daraufhin eingeschaltet und hat von mir gefordert den Kontakt mit ihr abzubrechen, hat mir Psychoterror und Stalking vorgeworfen... ich gestehe natürlich ein, dass ich es viel zu weit mit den neuen Accounts und den unangekündigten Besuchen getrieben habe und das es mir super leidtut... ich bin mittlerweile total am Ende, sowohl körperlich als auch mental, ich übergebe mich mehrmals täglich und will sie einfach nur noch zurück haben. Denkt ihr dass ich noch irgendwelche Chancen habe sie irgendwie zurück zu gewinnen? 😕 Ich darf/kann ihr nicht mehr schreiben und ich habe Angst dass sie sich nie wieder meldet... ich bin auch bereit super lange zu warten, dass macht mir nichts aus, aber denkt ihr dass sich jemand nach sowas nochmal meldet?

problemkind999  05.01.2020, 04:47

Uff also diesen Text werde ich mir sicher nicht reinziehen, back Ihrn Erdbeerkuchen und gut ist.