Ex Partnerin redet überall schlecht über mich?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wer hinterher über den ex partner lästert, muss sich die frage gefallen lassen, warum er so dumm war, auf diesen ja so furchbaren menschen hereinzufallen. immerhin hat man sich ja mal gemeinsam ausgesucht...

in den meisten fällen kann man auch nicht von einer bewussten verstellung ausgehen, sondern eher von einem langsamen prozess, bei dem man merkt, dass man doch nicht so viel gemeinsam hat, wie man erst dachte.

viele menschen können mit einer trennung nicht umgehen, sie betrachten sie als ein versagen, eine schmach, und daher ist es ihnen wichtig, die schuldfrage immer und immer wieder so zu schildern und anzupassen, dass nur sie das opfer sind und alle anderen ihnen böses getan haben. interessant wird es, wenn sie das gleiche vorher mit deinem vorgänger gemacht hat, dann kennen die nachbarn diese grundhaltung schon und hören nicht mehr hin.

grundsätzlich gilt: wer in einem freundeskreis sich durch solche tiraden dazu verleiten lässt, dich nicht mehr zu mögen, ist auch nie wirklich ein freund gewesen. ärgerlicher ist schon, wenn auch die kinder es ausbaden müssen. da kann man wenig tun, ausser versuchenm, möglichst objektiv zu bleiben. je älter sie werden, desto mehr verstehen sie dich - wenn du ehrlich bleibst. sie haben das ganze sowieso von dritter seite ausbeobachtet und wahrscheinlich die objektivere meinung als du selbst - und deine ex.

PaTRick776951 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 14:08

Danke für deine antwort bzw beitrag dazu

Lass sie labern und zeige dich ggü. anderen von deiner natürlichen und guten Seite. Auch die Nachbarn sind nicht blöd. Wenn diese Frau so krankhaft lügt, dann werden auch andere Menschen das schnell bemerken und Konsequenzen daraus ziehen.

PaTRick776951 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 12:44

Danke für deine antwort. Sie ist halt eine sehr falsche person. Die andere schnell um einen finger wickeln kann. Ich würde sie gerne anzeigen, jedoch will ich andere menschen nicht mit einziehen. Ich bin ein mensch der dirket ist, im leben sehr viel erreicht hat(polier, lehrlingsausbildner, top wohnung etc) sie hat eben nix. Ihr wohnung habe ich komplett alleine gemacht. Ich habe folgendes gelesen: je mehr und lauter der ex über den ex partner schimpft, desto mehr hängt er an ihm/ihr. Ist wissenschaftlich bestätigt. Jedoch ist sie mir egal, ich muss an unser kind denken, weil damit ist sie auch schon gekommen, dass ich meinen sohn alle 2 wochen sehen kann. Das alles macht sie weil sie mir damit schafen will.

Sie lästert also über alle und du wunderst dich jetzt, dass sie es bei dir nicht anders macht? Das war doch dann vorhersehbar. Wahrscheinlich macht sie das, um sich selbst besser zu fühlen oder Aufmerksamkeit zu bekommen... Solange du nicht negative Auswirkungen davon selbst erlebst, würde ich da einfach drüber stehen und Achselzuckend zu den Leuten sagen "weißt ja, wie sie ist".

PaTRick776951 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 14:07

Verstehe. Danke für den rat

Also vielleicht kann ein direktes Gespräch etwas ändern, aber sonst lässt es sich leider nichts ändern.

Sobald es aber richtung Rufmord geht, könntest du sie anzeigen.

da kannst du nicht viel machen, es sei den es läuft auf eine üble Nachrede oder Verleumdung hinaus, dass ist anzeigewürdig. Rufschädigung jedoch gibt es nicht mehr...

am Besten ignorieren und immer wieder ignorieren auch was andere hierzu sagen....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – es gibt wahrlich nicht viel, was ich nicht probiert habe