Ex kommt zurück , könntet ihr mit dieser Situation umgehen?

9 Antworten

Moin,

die Frage ist sehr allgemein gestellt und ich glaube man kann hier zu zwei Lösungen viele ziemlich verschiedene Begründungen dazu geben.

Meines Erachtens nach kommt es auf die Umstände der Trennung drauf an und auch wie die Beziehung denn vorher verlaufen ist und auch auf die Dauer.

Der Grund der Trennung entscheidet aber meiner Meinung nach am Meisten darüber. Bei meiner Trennung nach zuletzt 3 Jahren Beziehung habe ich mich und mein Verhalten stark reflektiert, habe noch nach Lösungen für eine weitere Zukunft gesucht und gleichzeitig auch ihr Verhalten, was aus meiner Sicht falsch war kund getan und begründet. Die Trennung ist jetzt exakt 4 Monate her.

Ich habe für mich selbst damit abgeschlossen zum momentanen Zeitpunkt und auch festgestellt, dass ihrerseits noch keine wirkliche Reflektion stattfand. Aus diesem Grund würde ich keine Beziehung zum momentanen Zeitpunkt mehr eingehen. Der Grund der Trennung war, dass ich ihr zu wenig Aufmerksamkeit schenkte und auch einen dummen Fehler in der Zeit machte. Ich habe diese Fehler eingestanden und voll akzeptiert, dass es an mir lag. Aber oft ist nicht einer alleine schuld. Deswegen hatte ich mir ein Buch gekauft und es auch kommentiert.

Für mich wäre wichtig in einer neuen Beziehung mit der Person, dass sich beide stark reflektieren müssen. Ansonsten kann eine solche Beziehung nicht nochmal über einen längeren Zeitraum bestand haben, weil eben dann genau die gleichen Probleme nochmal auftreten.

Den Fakt, dass man sich mit jemanden anderen ausprobiert hat, den würde ich erstmal beiseite schieben. Wir sind freie Menschen und dürfen im Single-Leben machen was wir wollen. Ich würde es insofern nicht übel nehmen, aber trotzdem fände ich es für meinen Teil schade. Es wäre jedoch kein Argument gegen eine Beziehung, wenn sich beide Parteien reflektiert haben.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße

Jonas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

A - man war getrennt und der getrennte konnte ja auch machen was er wollte.

B - einfach den EX anschreiben... Wer den "Mumm" hat sich zu trennen, sollte mindestens halb so viel "Mumm" haben sich bei der Person zu melden. Wie die Person reagiert steht in den Sternen.

Von einem Experten bestätigt

Hallo, Nik321640.

Dieses Thema kann man leider nicht pauschalisieren, denn es kommt primär auf den Trennungsgrund an.

Ohne die Umstände zu kennen, kann man da wieder ein Pro noch ein Kontra geben.

Du kennst deine Freundin, du liebst sie, also liegt die Entscheidung ganz alleine bei dir, die dir hier niemand abnehmen kann.

Ich wünsche dir weiterhin viel Glück, und ich schicke dir liebe Grüße, herzlichst Renate.

Ich glaube nicht an einen Neuanfang, weil es nie wieder so werden würde wie es mal war. Jemanden verlassen den man gern hat und für den man sich aufgeopfert hat, für mich ist das ein Vertrauensbruch und nicht wirklich wieder gut zu machen. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden 🤔🤔🙄

"Neu" anfangen geht eh nicht. Man kann die Vergangenheit nicht auslöschen. Aber ob und wie man weitermacht, das kommt drauf an. Gewiß müssen ein paar Dinge geklärt werden.

  • Warum hat sie Schluß gemacht
  • Wie gut war das Verhältnis vorher aus ihrer oder deiner Sicht
  • Habt ihr gemeinsame Zukunftsinteressen

Und sicher noch ein paar andere Sachen.

Nik321640
Fragesteller

Sie hat mich für ein anderen Typen verlassen. Nach 3 Monaten hat sie die Entscheidung bereut

5Leonarda  17.10.2022, 12:01
@Nik321640

Ok, das sind sozusagen die Eckdaten. Wart ihr zusammen um zusammen bleiben oder wart ihr zusammen nur um einen Partner zu haben, was ja heute oft der Fall ist?

Du hast ja auch mehr Möglichkeiten, als jetzt ja oder nein zu sagen. Du kannst ihr ja sagen, dass du sie zwar noch liebst, aber dass dein Vertrauen nicht mehr da ist und erst zurückkehren muss, bevor du ein erneutes Zusammenkommen mit ihr in Erwägung ziehst.