Ex hatte Depressionen, habe ich einen Fehler gemacht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, zuallererst : ich war genau in der gleichen Situation wie du. Auch das beschriebene Verhaltensmuster ist genau das Gleiche wie bei meiner Frau. Ich hatte ihr mit Trennung gedroht, da ich es nervlich nicht mehr aushielt und mich nicht länger zum Co - Abhängigen machen wollte.

Aber anscheinend nahm sie mich nicht ernst oder war noch nicht bereit zu erkennen, dass sie dringend Hilfe benötigt.

Wahrscheinlich wirst du dieses Verhalten erkennen, weil es immer wieder gleich ist.

Solange Alles so läuft wie bis bisher, gibt es ja keinen Grund für deine Freundin ( ? ), ihr Verhalten zu ändern. Da sie jetzt aber erkannt hat, dass du nicht mehr nur geredet hast, sondern das Gesagte auch noch in die Tat umsetzt, wird sie auch ihre Einstellung zu ihrer Krankheit ändern.

So lässt sie sich nicht mehr hängen, möchte wieder zur Therapie etc. . Falls Du wirklich ernsthaft darüber nachdenkst, ihr noch eine 2. Chance zu geben, solltest du das unter der Voraussetzung machen, dass sie auch tatsächlich Termine ausmacht und die Therapie durchhält.

PS :Ihr jetztiges Verhalten ist damit begründet, dass sie dir zeigen will, wie ernst sie es meint und du vielleicht doch die Ernsthaftigkeit ihrer Aussagen erkennst.

So war es jedenfalls bei mir.

LG, lazyjo...

Granatenklaus
Fragesteller

vielen Dank für deine Antwort.

Freundin ist sie nicht mehr, ich habe es beendet und wollte erstmal Raum für mich und Distanz, um nicht durchzudrehen irgendwann.

meine Idee war - erstmal alles runterfahren, in Kontakt bleiben aber nicht mehr für erste. UND mir zeigt, das sie ihre Probleme angeht.

doch, sie wusste sie braucht Hilfe aber hat über einen langen zeitraum nichts umsetzen können und war in einem loch.
mein „schluss machen“ war ihr „weckruf“.

aber für sie klappt es nicht, wenn es nicht so läuft wie sie es braucht. (Klingt böse, ich weiß).

sie hat mich dann in einer Diskussion emotional und verbal an die wand getackert und um meine ruhe zu haben sagte ich ihr „hast recht, es gibt keinen weg das zu retten“.

ich hatte einfach keine Kraft mehr.

Niemand ändert sich komplett in so kurzer Zeit, und diese emotionale Manipulation geht auch einfach nicht.

Gib dem ganzen wenn überhaupt erst mal mehr Zeit.

Granatenklaus
Fragesteller

Tatsächlich sagen mir einige, das man nie weiß, wie lang das gut geht und ob sie nicht bald wieder in ein Loch fällt.

für sie war mein Schlussstrich der „weckruf“ das es für sie nicht so weitergehen kann

BeamerBen  17.08.2023, 12:35
@Granatenklaus

Scheinbar hängt sie ja an der Beziehung und versucht vieles um sie zurück zu bekommen. Aber ob das wirklich ein Weckruf war, oder sie gerade einfach für den Moment verzweifelt ist und sich langfristig nichts ändert weißt du nicht, so wie das klang würde mich letzteres nicht wundern.

Also wie gesagt, wenn überhaupt lass dem ganzen erst mal Zeit bis sich das eingependelt hat und man auch wirklich etwas neu anfangen kann.

Granatenklaus
Fragesteller
@BeamerBen

Vielen Dank dir.

im Prinzip wiederholst du, was mir schon einige gesagt haben.
ja, dran gehangen hat sie. Aber jetzt seit 2 Wochen ist sie unnahbar geworden und hat es akzeptiert.