Ex-Freundin unterschlägt offene Rechnungen?

5 Antworten

Gegenfrage - wieso ist dir nicht aufgefallen, dass du keine jährliche Abrechnung des Versorgers erhalten hast? Oder warum hatte dieser keine Einzugsermächtigung?

Warum hast du dich bei Trennung nicht darum gekümmert, dass die Verträge auf dich umgeschrieben werden?

Solche Verträge laufen üblicherweise nur auf eine Person. - also irgendwas fehlt meines Erachtens in deiner Geschichte.

Damit man bei Trennung eine vernünftige Abrechnung der Nebenkosten hin bekommt - liest man gemeinsam die Zählerstände ab.

Und wenn du versuchst Nebenkosten an die ausgezogene Freundin abzuwälzen - verbessert nicht unbedingt deine Position in dem ohnehin bestehende Rechtsstreit - meine Meinung

wissbegierde779
Fragesteller

Ich glaube hier wird vieles falsch verstanden, generell in den Kommentaren.
Ich will nichts abwälzen , kann ich auch nicht, ich bin der Verbraucher. Es geht mir nur um dieses Post empfangen und in den Müll schmeißen, statt die Post zurückzuschicken mit dem vermerk falsche Anschrift. Und wie ich in einem anderen Kommentar bereits erwähnte, war mir überhaupt nicht klar, dass der Strom nicht in der BKO inbegriffen war, da hatte ich nie offene Rechnungen. Ich weiß tatsächlich erst seit heute dass der Strom extra abgerechnet wird.
Meine eigentliche Frage ist eigentlich nur gewesen, ob man die andere Person anmahnen kann, Post die ihr nicht zusteht, an den Absender zurückzusenden.

kabbes69  25.04.2024, 17:54
@wissbegierde779

Du schreibst doch selbst, dass laut Stadtwerke die Post an die Ex und mit Namen der Ex versendet wurde - von daher ist sie nicht in der Pflicht etwas zurück zu senden.

Man könnte darüber streiten, ob es ihre Verantwortung sein könnte den Absender zu informieren, dass sie nicht mehr der Kunde dieses Anschlusses ist.

Wenn du alle Unterlagen zusammen hast, Vertrag einschließlich Kopie der Schreiben 21 bis 23 - vereinbare eine Ratenzahlung mit den Stadtwerken und lass vom Anwalt prüfen inwieweit du evt zumindest einen Teil des Rechnungsbetrages von ihr fordern kannst. (Mahngebühren, Säumniszuschlag...)

Aber an Hand der BKO hätte dir auch auffallen können, dass dort kein Strom aufgeführt ist...

Ist dir wenigstens bekannt, dass du alleiniger Mieter der Wohnung bist. Einen gemeinsamen Vertrag kann sie nicht alleine kündigen.

Ich meine mal im ernst, es ist dein Strom, Also die normalen rechnungen musst du schon zahlen das ist klar.

Aber Mahngebühren usw. nunja, da sollte sich wohl ein anwalt oder so mit herumschlagen ob man das erlassen kann bei so einem fall.

wissbegierde779
Fragesteller

Ja, keine Frage, dass weiß ich. Aber dass ich 2 1/2 Jahre nicht über offene Rechnungen für die Adresse informiert werde, sondern die Post nach Berlin an eine fällig andere Adresse geht und man mich nicht informiert, das kann doch nicht rechtens sein

ichweisnetwas  25.04.2024, 12:35
@wissbegierde779

Deswegen anwalt.

Versteh das jetzt nicht falsch, Aber behaupten könnte das jeder. Also das er die briefe nie bekam.

Meine das nicht böse. Aber du musst es eben beweisen sonst hast du da die A Karte

Das Verhalten deiner Ex-Freundin könnte natürlich auch damit zu tun haben, dass du ihr noch reichlich Unterhalt fürs gemeinsame Kind schuldest. Und sie noch zusätzlich veräppelst, indem du statt zu zahlen erst mal eine Ausbildung anfängst...

https://www.gutefrage.net/nutzer/wissbegierde779

wissbegierde779
Fragesteller

Das mache ich um eine Grundlage zu haben um Geld zu verdienen

DODOsBACK  25.04.2024, 13:04
@wissbegierde779

Für mich klingt das eher, als würden zwei unreife Elternteile vor lauter "Rache" das gemeinsame Kind vergessen...

Die erste Frage ist wohl: Wenn die Post an deine Freundin ging. Wer ist der Vertragspartner? Wenn deine Freundin dieser ist könntest du evtl. den Gläubiger auch an sie verweisen?

Dann müsste Dir doch aufgefallen sein, dass Du keine Rechnungen von den Energiewerken bekommst!!!

Rechnungen gehen an die Adresse, für die man Energiekosten bezahlt. Irgendwas stimmt hier nicht.

wissbegierde779
Fragesteller

Die Post ging nach Berlin, ich wohne in Brandenburg ich bin Hauptvertragspartner meine Ex-Freundin steht mit drin. Und ihre Adresse wurde in den Anschreiben benutzt.

ich bin von einem Sauberen Konto ausgegangen und habe mich deshalb nicht gewundert dass keine Briefe kamen

Whatelse23  25.04.2024, 14:02
@wissbegierde779

Wie konntest Du von einem sauberen Konto ausgehen, wenn Du 2 Jahre lang keinen Strom bezahlt hast. Das ist es was ich nicht verstehe. Denn ich weiss genau in welchem Monat ich die Rechnungen vom Energiewerk bekomme. Krieg ich die nicht, dann ruf ich gleich an und frag wo sie bleiben.

wissbegierde779
Fragesteller
@Whatelse23

Hört sich blöd an, ich wusste nicht, dass Strom nochmal extra auf die Miete drauf kommt, sondern bin davon ausgegangen das es in der BKO mit inbegriffen ist. Ich hab ja nie Post von den Stadtwerke bekommen seit dem ich alleine Lebe