Ex-Freundin fragt um Hilfe- was tun?

3 Antworten

Ganz kurz: sie nutzt Dich aus für Hilfsdienste, große und kleine, weil sie weiß, dass Du zuverlässig bist. Sie definiert das als Notfall, weil Du das zugesagt hast.

Weder die Steuererklärung noch die Reparatur waren Notfälle.

Insofern: sage ihr einfachTschüß, für immer.

Kieler501
Fragesteller

Du hast wohl Recht. Mir fällt es schwer, ihr die Hilfe zu verweigern. In ihrer Kindheit hat sie von ihren Eltern (getrennt lebend) nicht viel Liebe abbekommen. Und sie kennt ausser mir auch kaum Leute. Abgesehen von ihren "Männerbekanntschaften".

catweazle01  20.03.2024, 14:51
@Kieler501

Na siehst Du, sie hat Dich schon so weit manipuliert, dass Du schon Begründungen findest, die ihr Verhalten rechtfertigen.

Aber nein, auch eine traurige Kindheit rechtfertigt das nicht. Die Tatsache, dass sie keinen großen Bekanntenkreis hat... Woran mag es liegen? Gehören nicht immer zwei dazu??

Ich würde mich an deiner Stelle einfach von ihr distanzieren.

Was ich hier herauslese ist, dass du je nach Bedarf gemolken wirst und sie nutzt es auch schön aus.

Lass nicht mit dir herumspielen und schau dich nach einer Frau um die dich wertschätzen kann.

Den Teil mit der Hoffnung das sie zurück kommt, solltest du beerdigen.
Helfen unter Freunden ist okay, aber auch kritisch prüfen ob du schon ausgenutzt wirst.

Kieler501
Fragesteller

Und sie mal fragen, wie sie sich ihr Leben mit dem neuen Typen vorgestellt hat? Wahrscheinlich bringt das außer Streit nichts???

csor77  20.03.2024, 12:47
@Kieler501

Du kannst da als Freund zwar nachfragen, was sie in der Beziehung und an dem Mann mag, aber ob du ihre Antwort verstehst oder nachvollziehen kannst ist halt ne andere Geschichte.
Es reicht eben nicht das du etwas für sie empfindest, wenn es nicht gegenseitig ist, wärst ja auch nur DU in der Beziehung glücklich.
Ob der andere jetzt Steuererklärungen machen kann, oder ne Arbeit hat, spielt bei Liebe eben keine Bedeutung.

Kieler501
Fragesteller
@csor77

Ich habe sie heute gefragt, was sie an ihrem neuen Typen (Rollstuhl, Herzkrankheit, nicht berufstätig) findet: "Schon als ich sein Foto sah, wusste ich, dass ER es ist, wir sind seit dem ersten Treffen jeden Tag zusammen, wir haben die gleichen Gedanken" war ihre Antwort.

csor77  20.03.2024, 18:12
@Kieler501

Liebe auf den ersten Blick halt.
Schönes Beispiel das man eben nicht besser, reicher, oder sonstwas sein muss.
Wenn es passt, passt es eben einfach.

Das tut mir leid für dich, aber kannst du halt nichts gegen oder dafür tun.