Ex Freundin, falschen Vater angegeben?

4 Antworten

Es wäre nicht verkehrt das Jugendamt zu kontaktieren und denen die Sachlage zu erklären und zwar das du der biologische Vater bist und nicht der neue Freund.

Ebenfalls wäre angeraten dir einen Anwalt zu nehmen mit dem Schwerpunkt Familienrecht, spätestens das Familiengericht wird der guten dann ziemlich auf die Füße treten wenn sie meint sich querstellen zu wollen.

Warte, sie hat das Kind als Vater eingetragen? Wie soll das denn gehen? Du meinst den neuen Freund als Vater eingetragen?

Du kannst die Vaterschaft anerkennen lassen § 1600d BGB. Dann bist du rechtlich gesehen der Vater und sie kann dir auf welche Wege auch immer keins mehr "reindrücken", allerdings kann sie dann aber auch bei Bedürftigkeit Unterhalt für das Kind verlangen. Würde mich somit eigentlich über die Eintragung des neuen Typen freuen wenn ich du wäre haha. Spaß, wenn du dich eng verbunden mit dem Kind fühlst, kann ich natürlich schon verstehen, dass es dich ärgert und dann solltest du sie auch anerkennen.

PaulMark
Fragesteller

Ja das Problem ist, ich habe gelesen das er dann jede Zeit, vor Gericht gehen kann und sagen das er nicht der Vater war und dann verlange sie von mir das ganze Unterhalt nachzuzahlen.

Anonym44532  03.08.2021, 15:11
@PaulMark

Hm, könnte tatsächlich sein bei einer Anfechtung der Vaterschaft. Wenn diese ex-tunc wegfällt, könnte tatsächlich womöglich der Unterhalt im Nachhinein verlangt werden. Auch womöglich könnte Regress über § 1607 III BGB genommen werden.

Hoegaard  03.08.2021, 15:04

Wenn der neue Freund die Vaterschaft anerkannt hat, nützt das nichts.

die Situation ist recht kompliziert allerdings lässt sich mit einem Vaterschaftstest beweisen dass du der richtige Vater bist. Viel Glück dir (ich hoffe ich konnte helfen)

Sie hat das Kind als Vater eingetragen?

PaulMark
Fragesteller

Oh sorry, ich meine ihren neuen Freund.