Er kümmert sich um das Kind seiner Ex-Freundin..
Hey ihr Lieben, Mein jetztiger Freund hat vor ein paar Monaten seine Freundin und deren Kind ( er ist NICHT der Vater) verlassen, wir sind dann gleich zusammen gekommen. Das das Kind an ihn gewöhnt ist nach 6 Jahren Beziehung ist mir klar ( Kind ist 7 ), es soll ja auch nicht drunter leiden. Jedoch merke ich immer mehr wie mich dieser Kontakt stört, schließlich ist es das Kind seiner Ex...und nicht seins. ( Ich kann mich für diese Gedanken selber nicht leiden, da ich mit meinem Vater nie Kontakt hatte und auch der Kontakt mit meinem Stiefvätern immer abgebrochen ist. ) Außerdem ist der Punkt ja, dass er dadurch noch ein gewisses Verhältnis zu seiner Ex hat...das stört mich. Gespräche übers Kind sind okay, seine Ex jedoch nutzt das um ihn mit Sonstwas für Sachen voll zu quatschen, mit denen er gar nix mehr zu tun hat...die Krönung war ja, als sie ihn gebeten hat mit ihr zusammen einen Fernseher für sie zu kaufen...ich weiß nicht mehr weiter, habt ihr Tipps was ich tun kann damit ich damit klar komme das er das Kind sieht? Das sich die Kommunikation der beiden nur aufs Kind beschränkt, dass hab ich ihm Gestern Beim Gespräch darüber schon gebeten. Er zeigt sich auch einsichtig.
8 Antworten
Ogott ich verstehe dich vollkommen! Das muss ja schrecklich für dich sein o.O aber ich erkenne auch die Zwickmühle in der du dich befindest:/ du willst dem Kind seinen (angewöhnten) Vater (auch wenn es nur Ersatz ist) nicht wegnehmen, aber auch irgendwie schon..... Also 1. Rede mit ihm, mach ihm deine Bedenken ernst, lass nicht zu das er DICH für Paranoid oder so hält 2. Mach doch auch mal was mit dem Kind... Dann wird der Mutter gezeigt wem der Mann gehört (dir) 3. Wenn es ganz schlimm ist (aber auch ganz ganz schlimm) dann rede mit der Trulla.....
Hallo,
zum Glück hast du die Einstellung, dass du deinem Partner nicht den Kontakt zu diesem Kind verbieten willst. Das Kind ist schon schlimm genug dran, zum Glück hat es so einen verständnisvollen Ersatzpapa wie dein Partner. Da bleiben natürlich Absprachen und Vereinbarungen nicht aus, das musst du in Kauf nehmen.
Die Beziehung zu der Ex ist aus deiner Sicht schon schwieriger, da verstehe ich dich auch. Aber vielleicht kannst du es erstmal als Abnabelungsphase sehen. Dein Partner ist bestimmt ein ganz lieber und netter und hilfsbereiter Mensch, der seine Ex mit dem Fernsehkauf nicht alleine lassen möchte. Würdest du gerne alleine einen Ferseher kaufen und anschließen, versetz dich mal in die Lage der Ex. Du wärst auch froh, wenn du einen lieben Freund zur Seite hättest, der dir dabei behilflich wäre.
Versuche die Ex als Kumpel von deinem Freund zu sehen, vielleicht klappt das besser. Mit der Zeit weiß sie sich auch besser zu helfen, hat bestimmt auch bald wieder einen neuen Partner, der sie unterstützt.
Wer seinen Partner liebt, muss auch sein Vorleben, frühere Beziehungen usw. akzeptieren. Wer das nicht kann, muss unberührt in die Ehe gehen wollen, darf sich nicht scheiden lassen und braucht einen Partner , der ebenso denkt.
Hi, ich kann dich total verstehen. Für mich wäre so etwas wirklich schwer zu ertragen... Vor allem wenn diese Ex so etwas dann bewusst ausnutzt. Leider kann ich dir aber keine Tipps geben... Ich denke, dass du es in deiner Situation nicht einfach hast, da du natürlich dem Kind seinen "Vaterersatz(?)" nicht wegnehmen möchtest aber andererseits auch der Ex nicht noch mehr Gelegenheit geben sich mehr als nötig mit deinem Freund zu befassen. Ich wünsche dir und deinem Freund aber ganz viel Glück weiterhin.
Hut ab vor Deinem Freund. Ich finde er verhält sich vorbildlich, denn das Kind macht keinen Unterschied ob leiblicher Vater oder nicht. Du solltest Deine Eifersucht in den Griff bekommen. Der wichtigste Pfeiler einer Beziehung ist Vertrauen. Wenn Du ihm vertrauen kannst ist doch alles paletti. Du solltest jedenfalls nicht versuchen den Kontakt zu unterbinden, denn das könnte sich negativ auswirken.
Möchte ich auch nicht. Ich bin ja froh das er die kleine sehen darf. Danke und erholsame Feiertage noch.
Vielen Dank. Erholsame Feiertage noch.